| Autor |
Nachricht |
| Kromak |
Verfasst am: 22. Apr 2017 13:01 Titel: |
|
Diese explizite Berechnung erfolgt dann auch aus der Heisenberg-Gleichung?
Kann Ich eigentlich annehmen, dass ist (in der Heisenberggleichung) ? |
|
 |
| TomS |
Verfasst am: 20. Apr 2017 22:45 Titel: |
|
| Da die Kommutatoren von A und B mit H beide bekannt sind, kann man die Zeitentwicklung von A um B mittels U explizit und in diesem Fall sogar geschlossen lösen. |
|
 |
| Myon |
Verfasst am: 20. Apr 2017 13:08 Titel: |
|
Sorry, ja, natürlich muss dt im Nenner stehen. Du kannst ja noch die zweite Ableitung
bilden und die obige Gleichung verwenden, dann erhältst Du Differentialgleichungen für die Erwartungswerte von A und B ähnlich wie bei einem harmonischen Oszillator. |
|
 |
| Kromak |
Verfasst am: 20. Apr 2017 12:33 Titel: |
|
Hi,
danke für die Antwort. Und ja diese Formel (auf der linken seite muss es dt im nenner sein oder nicht?) kenne Ich, und habe Ich mittlerweile auich ausprobiert.
Den Ausruck für den Kommutator habe Ich ja gegeben, nur danach weiß Ich nicht wirklich weiter. War es das schon? Diese Formel beschreibt ja die Zeitentwickluing des Erwartungswertes eines Operators oder?
Ich muss mich glaube Ich erst mal wieder schleunigst in die Grundlagen der QM einlesen... |
|
 |
| Myon |
Verfasst am: 20. Apr 2017 11:57 Titel: |
|
Du kannst ja verwenden, dass gilt
(siehe Ehrenfest-Theorem). |
|
 |
| Kromak |
Verfasst am: 20. Apr 2017 11:03 Titel: Zeitabhängige Erwartungswerte |
|
Hallo Leute,
Ich stehe grade total aufm Schlauch.
Folgende Aufgabe:
A,B seien Observablen. Es gelten [H,A] = iwB und [H,B] = -iwA, wobei w=const. Die Erwartungswerte von A und B seien zum Zeitpunkt t=0 bekannt. Geben Sie eine Formel für die Erwartungswerte von A und B als Funktion der Zeit an.
Die Aufgabe wirkt recht einfach, aber Ich habe gerade irgendwie ein Brett vor dem Kopf und habe keine Ahnung wie Ich ansetzen soll. Habe mir überlegt ob es ewtas mit Schrödinger/Heisenberg-Bild oder dem Zeitentwicklungsoperator sein könnte aber das hat mich nicht weiter gebracht.
Wäre für Hilfe oder Ansätze sehr dankbar  |
|
 |