Autor Nachricht
Fab
BeitragVerfasst am: 20. Okt 2004 20:03    Titel:

Ihr wart ja echt fix! Mit Zunge
Es handelt sich um ein passives Bauteil, welches Wechselstrom ausgeben soll-> einen Tonabnehmer. Neben/In der Spule ist ein Magnet angebracht.
R=rho*l/A hört sich jedenfalls gut an!
Danke nochmal! Prost
para
BeitragVerfasst am: 20. Okt 2004 17:58    Titel:

Naemi hat Folgendes geschrieben:
cool! Da habe ich ja sofort den richtigen Buchstaben und die richtige Formel erwischt! Big Laugh

Jo, ich bin nur grad' am Überlegen - wenn Fab Wechselstrom verwenden würde, hat er ja ein Problem - zu was anderem wäre ja aber die Angabe, dass es sich um eine Spule handelt nicht sinnvoll?

Naja, wird er uns schon sagen smile
Naemi
BeitragVerfasst am: 20. Okt 2004 17:46    Titel:

cool! Da habe ich ja sofort den richtigen Buchstaben und die richtige Formel erwischt! Big Laugh
para
BeitragVerfasst am: 20. Okt 2004 17:37    Titel:

Es gibt da das Widerstandsgesetz, dass besagt:

R=rho*l/A.

Dabei ist rho der spezifische elektrische Widerstand (materialabhängig), l die Drahtlänge und A der Leiterquerschnitt. Wenn du das nach l umstellst, und aus deinem Durchmesser noch die Querschnittsfläche errechnest, kannst du mit Kenntnis des Materials und des Widerstandes die Länge bestimmen.
Naemi
BeitragVerfasst am: 20. Okt 2004 17:33    Titel:

Du kannst mal nach dem spezifischen Widerstand gucken. Es gilt dann



Proportionalitätsfaktor müsste eigentlich nur (kann auch einen anderen griechischen Buchstaben haben...) sein.
Fab
BeitragVerfasst am: 20. Okt 2004 17:22    Titel: Drahtlänge einer Spule

Hallo,
Ich hoffe die Frage langweilt nicht zu sehr, aber ich finde die Formel leider nirgends...
Ich möchte die Drahtlängen einiger Spulen ermitteln. Verwendet wurde ein Kupfer-Lackdraht mit 0,1mm Durchmesser. Der Widerstand ist gegeben (z.B. 100 Ohm).
Viele Grüße
Fab

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group