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Netzwerkler
BeitragVerfasst am: 05. Apr 2006 22:30    Titel:

Jo ok dann ist alles klar.

Vielen Dank Markus

gruß maxe
dermarkus
BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 22:12    Titel:

Okay, das wäre dann die korrekte Leistung bei 260 km/h. Was ich berechnet hatte, war die mittlere Leistung während des gesamten Startvorganges. (Das führte zu dem Faktor (1/2)).

Aber wie wir ja mittlerweile gesehen haben, ist die maximale Leistung des Flugzeuges die bei maximaler Geschwindigkeit, also oben in der Luft.
Netzwerkler
BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 22:06    Titel:

naja ich denk das geht auch so:

P= (260/3.6) m/s * 4 * 311 kN

das müsste doch so auch gehn, ich versteh einfach nicht wie du auf die 2 unter dem Bruchstrich kommst.

Einfach v=260 km/h einsetzen also ers in m/s umrechnen
und dann noch F = 4* 311 kN einsetzen in die Formel

W= F * v und dann wars das doch eigentlich , dann hat man die Leistung bei v=260 km/h

oder?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 17:38    Titel:

Hm, und jetzt wirst du wahrscheinlich zu recht fragen: aber dann ist doch die Leistung immer größer, wenn die Geschwindigkeit immer größer wird!

Und ich finde, das stimmt. Die Leistung eines Flugzeuges ist maximal bei maximaler Geschwindigkeit v, und die wächst mit abnehmendem Luftwiderstand.

Das heißt, diese maximale Leistung des Flugzeuges bekommt man, wenn man die maximale Geschwindigkeit v_max= ca. 945 km/h (die findet man auch auf der Seite) einsetzt in



Also wächst die Leistung eines Flugzeuges mit wachsender Geschwindigkeit. Also fliegen Flugzeuge gerne so hoch (geringer Luftwiderstand) und so schnell wie möglich, um den Schub ihrer Triebwerke effizient zu nutzen. Aber (besonders Verkehrsflugzeuge) nicht gerne schneller als Schallgeschwindigkeit, da dann der Luftwiderstand (und der Lärm) heftig zunimmt. (Dementsprechend dimensioniert man wohl die Schubkraft der Triebwerke.)
dermarkus
BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 16:17    Titel:

Stimmt, Autos funktionieren anders. Ich würde sagen, die entwickeln ihre maximale Leistung nicht beim Anfahren, weil da ihre Drehzahl nicht optimal ist.

Du meinst, die Formel heißt P=F*v ?

Ja, das stimmt. und zwar zu jedem Zeitpunkt. Also P(t) = F* v(t).

Und wenn du dir das v(t) mal im Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm aufmalst, siehst du sofort, dass die Geschwindigkeit linear ansteigt, und dass die mittlere Geschwindigkeit gerade v/2 ist, wenn v die Endgeschwindigkeit der Beschleunigungsphase bezeichnet. Und damit bekommst du den Faktor (1/2) in der Formel auch dann, wenn du nicht anfangen möchtest, dir die Formel durch Umformen aus den schon bekannten Formeln (siehe oben) herzuleiten.
Netzwerkler
BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 14:24    Titel:

ah noch was, wie kommst du auf die 2 unter dem bruchstrich.

Die formel lautet ja W=F*v und dann eingesetzt !???
Netzwerkler
BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 13:49    Titel:

Coole Sache!

Dankeschön !

Bedeutet das dann das ein Auto mit 100 PS diese Leistung bei seiner maximalen Geschwindigkeit hat ? Oder wann kommt man auf die 100 PS ? Wohl kaum beim ANfahren.


Greet
dermarkus
BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 13:34    Titel:

Unten auf der Seite findest du die Startgeschwindigkeit v=260 km/h.

Damit kannst du die Leistung berechnen, mit der das Flugzeug startet:
Mit konstantem Schub, also konstanter Beschleunigungskraft F=1,244 MN erreicht es die Endgeschwindigkeit v, damit ist seine Leistung während der Startphase



Weil ich denke, dass das Flugzeug während dem Start seinen vollen Schub verwendet, scheint mir das eine gute Berechnung seiner vollen Leistung zu sein.

Die Formel für die Leistung bei der beschleunigten Bewegung kannst du dir herleiten aus den bekannten Formeln für die konstant beschleunigte Bewegung

F=m*a, s=(a/2)*t^2, v=a*t. W=F*s=(1/2)*m*v^2 und P=W/t,

wie du es selber gerne am liebsten machst.

Oder zum Beispiel so (wenn du schon weißt, dass s=v*t/2):

P=W/t=F*s/t=F*(v*t)/(2*t)=F*v/2
Gast
BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 12:39    Titel:

Bin mir nicht ganz sicher aber:

Es gilt F=m*a
m= 560.000kg
F=1,244*10^6 N

berechnen
Dann kann du das a einsetzen in s=0,5*a*t²
berechnest die zeit und dann v.
dann Kinetische Engerie/t

Jedoch brauchst du um besser rechnen zu können mehr Reibungskoeffizienten und die Leistung wird nicht konstant sein, also ein Phase aussuchen wie zb. Start.
Netzwerkler
BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 11:56    Titel: Leistung errechnen in PS bloß wie ?

Hallo!

Ich möchte die Leistung des Airbus A380 in Pferdestärken also PS errechnen, wie man das beim Auto auch machen kann und man sagen kann ein Ferrari hat 400 PS zum Beispiel.

Wie kann ich das machen? AUch wickipedia hilft mir nicht auf die Sprünge.

Der Airbus wird angetrieben von je 4 Turbinen à 311 kN also insgesamt ergibt sich eine Kraft von 4*311= 1244 kN

Die Formel der Leistung lautet ja P=W/t

wie komme ich jetzt von der Kraft auf die Leistung ?
Irgendwo hatte ich al etwas von Geschwindigkeit gelesen, was ich aber nicht verstanden habe.

Falls ihr noch mehr Daten als die Gesamtkraft für den A380 braucht findet ihr hier weitere:

http://de.wikipedia.org/wiki/A380

Könnt ihr mir erklären wie das geht ???

VIelen Dank schonmal

Maxe

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