| Autor |
Nachricht |
| Linchen |
Verfasst am: 23. Nov 2016 16:00 Titel: |
|
| Ja, das stand so in der Musterlösung 😇 |
|
 |
| moody_ds |
Verfasst am: 23. Nov 2016 15:45 Titel: |
|
Danke GcV für den Hinweis mit dem Nachsatz!
Zu den 60m: mich hatte interessiert ob die Musterlösung diese 60m mit einbezieht. Dass sie damit gerechnet hat habe ich gesehen  |
|
 |
| GvC |
Verfasst am: 23. Nov 2016 15:28 Titel: |
|
| moody_ds hat Folgendes geschrieben: | | Wurden die zweiten 60m in der Lösung mit rein genommen? |
Das hat Linchen doch bereits gesagt:
| Linchen hat Folgendes geschrieben: | 60m+60m+12m+4,5m=136.5 .
Das Auto muss 136,5 Meter zuruck legen. |
Allerdings ist der Nachsatz nicht ganz richtig. Tatsächlich legt der Pkw natürlich eine deutlich längere Strecke zurück. Die 136,5m sind dagegen die Strecke, die der Pkw mehr fährt als der Lkw. Und genau danach war in der Aufgabenstellung gefragt. |
|
 |
| moody_ds |
Verfasst am: 23. Nov 2016 15:17 Titel: |
|
Sieht gut aus!
Wurden die zweiten 60m in der Lösung mit rein genommen? |
|
 |
| Linchen |
Verfasst am: 23. Nov 2016 13:27 Titel: |
|
60m+60m+12m+4,5m=136.5 .
Das Auto muss 136,5 Meter zuruck legen.
T=s/v
120km/h-100km/h=20km/h
136,5m/20km/h
136,5m/5.5m/s
T=24.57s |
|
 |
| moody_ds |
Verfasst am: 23. Nov 2016 12:29 Titel: |
|
Also
v = s/t
Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit. Du suchst die Zeit die es dauert bis eine bestimmte Strecke überwunden ist.
t = s/v
Du musst jetzt nur noch s und v bestimmen.
s habe ich dir ja den Anfang gemacht:
Das Auto muss den Sicherheitsabstand überwinden, die Länge des LKW und sollte natürlich mit dem Heck am LKW vorbei sein. Aus der Aufgabe geht für mich nicht hervor ob dieser Zeitpunkt gefragt ist oder ob das Auto nochmal den Sicherheitsabstand vor dem LKW einhält. Das spielt aber für dich keine Rolle wenn du verstanden hast wie man die Aufgabe rechnet, gelernt hast du es dann trotzdem.
Und nun die Geschwindigkeit: Wenn LKW und Auto sich beide mit 100 km / h bewegen dann ist die Relativgeschwindigkeit ... ? Das heißt Abstand Auto LKW bleiben gleich.
Wenn du nun die Werte aus der Aufgabenstellung einsetzt ist die Relativgeschwindigkeit ...? |
|
 |
| Lina06 |
Verfasst am: 23. Nov 2016 11:55 Titel: |
|
Also 60+ die Länge vom LKW und vom Auto oder was alles?
Du bist hier jetzt mit zwei Accounts angemeldet, der User Lina06 wird daher demnächst gelöscht. Steffen |
|
 |
| moody_ds |
Verfasst am: 23. Nov 2016 11:51 Titel: |
|
Hallo!
Überlege dir welche Strecke der PKW zurück legen muss (60m + ....) und mit welcher effektiven Geschwindigkeit dies passiert. |
|
 |
| Linchen |
Verfasst am: 23. Nov 2016 09:11 Titel: Pkw soll Lkw überholen, Sicherheitsabstand beachten |
|
Meine Frage:
Auf der Autobahn fährt ein PKW (4,50 Meter) mit 120 km/h. Vor ihm fährt ein LKW (Länge:12Meter) mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Wie lange dauert der Überholvorgang, wenn der vom Fahrer eingehaltene Sicherheitsabstand 60 Meter beträgt? Welche Strecke muss der PKW mehr als der LKW zurücklegen?
Meine Ideen:
Ich habe keine Ansätze |
|
 |