| Nunzio |
Verfasst am: 10. Nov 2016 23:15 Titel: Elastische Stöße |
|
Hallo!
Ich sitze gerade an einer Aufgabe und komme nicht so recht weiter.
Bei der Aufgabe geht es um die Steine beim Curling :
Mit dem 1. Stein soll durch Stoß ein zweiter Stein zum Zentrum des Hauses gekickt werden. Der 2. Stein ist 1 m vom Zentrum entfernt. Der Winkel zwischen der Verbindungslinie Zentrum-2. Stein und der Rutschbahn des 1. Steins ist 45°.
Als erstes sollte ich die Geschwindigkeit des 2. Steines herausfinden (nach dem Stoß), damit der Stein im Zentrum des Hauses liegen bleibt. (HAftreibungszahl ist 0,01)
Nun soll ich folgendes machen. : Mit welcher Geschwindigkeit (mit der der Impuls übertragen wird) muss der erste Stein den 2. Stein anstoßen?
Bin etwas ratlos, da es sich ja hier nicht um einen direkten Stoß handelt, also hier die eine Kugel ja versetzt aufkommt.
Habe einfach die Kinetischen Energien gleichgesetz und bin auf 0,666 m/s gekommen, kann mir aber nicht vorstellen, das dies richtig ist.
Abgesehen davon habe ich ja auch noch nichtmal den "Einschlagswinkel" berechnet, den muss ich doch sicherlich auch noch in die Rechnung reinnehmen, oder?
Die dritte Aufgabe lautet : Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich der 1. Stein über das Eis, wenn er auf den 2. Stein trifft?
Wo ist hier der Unterschied zu der Aufgabe davor? |
|