Autor Nachricht
Gast
BeitragVerfasst am: 25. März 2006 18:23    Titel:

Ok, das hört sich logisch an...

Bei dem zweiten Beispiel ist immerhin als Winkel 30° gegeben, dadurch muss die Länge 2 Mal der Höhe sein.
dermarkus
BeitragVerfasst am: 25. März 2006 17:29    Titel:

Okay, stimmt, wenn ihr l, b und h kennt, dann geht das auch ohne Winkelfunktionen.

Wenn das b allerdings nicht gegeben ist, dann brauchst du die Winkelfunktionen. Oder sollst du dir vielleicht als Notbehelf eine saubere Skizze machen und die zugehörigen Längen aus deiner Zeichnung ablesen?

In der Aufgabe oben hast du nur den Winkel, und weder l noch b noch h gegeben. Ohne Winkelfunktionen, also hier ohne Sinus und Cosinus, dürfte dir nur die zeichnerische Möglichkeit bleiben.
Gast
BeitragVerfasst am: 25. März 2006 17:13    Titel:

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Für die schiefe Ebene haben wir eine Gleichung aufgestellt.

Das mit der nötigen Kraft habe ich auch schon herausgefunden.

Gast
BeitragVerfasst am: 25. März 2006 15:12    Titel:

Erst mal Fall 1:

Leistung ist Arbeit durch Zeit, Arbeit ist Kraft mal Weg, also ist Leistung Kraft mal Geschwindigkeit. Da die Geschwindigkeit gegeben ist muss nur noch die Kraft bestimmt werden. Es gibt hier die Reibungskraft und die Hangabtriebskraft, beide hängen mit der Masse und dem Winkel zusammen. Die nötige Kraft zu Schieben ist hier die Differenz aus beiden, denn es geht ja abwärts.

Wie habt ihr bisher den winkelabhängigen Faktor für Reibung und Hangabtrieb ohne Winkelfunktionen berechnet?
Gast
BeitragVerfasst am: 25. März 2006 13:13    Titel:

Wäre super, wenn wer zumindest im Ansatz helfen könnte! Hilfe
Gast
BeitragVerfasst am: 25. März 2006 13:12    Titel: Arbeit, Energie, Leistung, Schiefe Ebene

Hi,

ich hänge bei den folgenden zwei Beispielen:

Zitat:
Welche Leistung muss ein Mann aufbringen, der einen 100kg schweren Holzklotz einen Hügel mit der konstanten Geschwindigkeit von 1m/s hinunterschiebt, falls der Hügel mit der Horinzontalen einen Winkel von 20° bildet und µ = 0,9. (494 W)


Zitat:
Ein Block wird mit 12m/s auf eine geneigte Ebene geworfen(?), die einen Niegungswinkel von 30° hat. µ = 0,4. Berechne die Geschwindigkeit des Blocks, wenn er zu seinem Ausgangspunkt zurückkehrt und die benötigte Zeit, um hinaufzusteigen und wieder herunterzugleiten. (5,1m/s, 1.4+3.4=4.8s)


Wichtig Die Winkelfunktionen haben wir noch nicht gelernt!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group