| Physiker1910 |
Verfasst am: 18. Jun 2016 20:33 Titel: Fläche und Tangentialebene |
|
Meine Frage: Hallo die Aufgabe lautet : Die Gleichung x^2 + 4y^2 = z^2 beschreibt eine Fläche im R^3. a) Beschreiben Sie, wie diese Fläche aussieht (Hinweis: Betrachten Sie die durch die Gleichung definierten Linien bei konstanten Werten der z-Koordinate). b) Berechnen Sie einen Vektor, der im Punkt (x0; y0; z0) = (3; 2; 5) senkrecht auf diese Fläche steht. (Hinweis: Die Gleichung der Fläche kann als Niveau Fläche f(x; y; z) = 0 einer stetig differenzierbaren Funktion f interpretiert werden.) c) Geben Sie die Parametergleichung einer Geraden an, die im Punkt (3; 2; 5) senkrecht auf die Fläche ist. Geben Sie die Gleichung einer Ebene an, die im Punkt (3; 2; 5) tangential an die gegebene Fläche ist. (Hinweis: Sei n ein Normalenvektor und x0 ein Punkt der Ebene. Dann ist die Ebene die Menge aller Punkte x, für die x -x0 senkrecht auf n ist.)
Meine Ideen: zu a) Ich würde sagen dass ist eine Art Sanduhr bzw 2 Entegengesetzte Kegel die ihre spitzen im Ursprung haben der eine ist dann nach oben und der andere nach unten geöffnet .
denn wenn man die Gleichung nach z Umstellt ergibt sich + oder - Wurzel(x^2+4y^2) . Und weil y^2 noch den faktor 4 hat sollte das ein elliptischer Kegel sein stimmt das ?
zu b ) das könnte der gradient von f sein ausgewertet an dem Punkt P mit f(x,y,z)= x^2+4y^2-z^2 also:=\begin{pmatrix} 2x\\ 8y \\ -2z\end{pmatrix} ) =\begin{pmatrix} 6\\ 16\\ -10\end{pmatrix} )
bei c) Eine gerade hat die gleichung : wobei a ein Punkt und b ein richtungsvektor sien soll .
Wenn die Gerade nun senkrecht auf einen Punkt stehen soll . Dann heißt das der Punkt (3,2,5) = a und der richtungsvektor b ist der Gradient an diesem Punkt, also

Eine tangentialebene hat die Formel * (x-x0) +\frac{\partial f}{\partial y}(x0,y0)*(y-y0) )
Mein ergebniss ist dann :

was sagt ihr hierzu,stimmen meine Überlegungen bzw Ergebnisse? |
|