Autor Nachricht
frerk00
BeitragVerfasst am: 21. März 2016 19:09    Titel:

hallo :-)
tut mir leid, musste erstmal in Urlaub...

mein Fehler war (leider) viel trivialer, ich hatte "A" als eine Konstante betrachtet und nicht als einen von "x"-abhängigen Wert...
Wenn ich dann euren Trick anwende, fliegen durch die Produktregel ein paar Terme weg und ich komme auf das Ergebnis.

Vielen Dank an euch :-)
TomS
BeitragVerfasst am: 05. März 2016 10:43    Titel:

... also z.B.

jh8979
BeitragVerfasst am: 05. März 2016 10:17    Titel:

Der Kommentator ist ein Operator. Daher ist es beim Vereinfachen am einfachsten, wenn Du Dir immer vorstellst er würde noch auf eine Wellenfunktion wirken. Dann solltest Du sehen, wieso einige Terme verschwinden.
frerk00
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 15:18    Titel: Kommutator, Impulsoperator

Hallo smile smile
Es gilt:



Wobei B = zeitunab. Magnetfeld = Nablaoperator x A mit Nablaoperator * A = 0.

Also bei der Rechnung fliegen vom vorletzten auf den letzten Schritt die folgenden 2 Terme raus:
und .
Warum fliegen die raus? gilt etwa: ?

Danke smile smile

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group