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anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 23:17    Titel:

doch ich denke genau wie du... Aber es ist auch Realität, dass die Lehrer die Schüler zum Teil demotivieren. leider. Aber es gibt natürlich auch faire Lehrer, die sich damit bemühen, uns den Unterrichtsstoff verständlich zu erklären. Es gibt eben alles auf dieser Welt.
Woher wisst ihr das alles? Euer Wissen ist wirklich umfassend
franz
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 23:01    Titel:

Bei der knappen Zeit bin ich anderer Ansicht: Es kommt in diesem aufnahmefähigen Alter nicht darauf an, sich mit unverdauten Formeln vollzustopfen. Sondern: Wie löse ich ein physikalisches Problem? Da kann ruhig mal eine Stunde in unklarer Sache "verplempert" werden - mit Hypothesen, Versuchen, Irrtümern, Modellrechnungen und am Nachmittag weitere Recherchen & Diskussionen. Wer jetzt den Kopf schüttelt: Doch, es gibt solche Schulen und solche Lehrer. :-)
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 22:30    Titel:

da geb ich dir Franz Recht, aber leider weiß ich nicht mal was L1 oder L2 sind. DIe Unterrichtsstunden sind zum Teil begrenz und mega trockener Stoff dazu paar Filme und das war´s auch schon. Wenn ich privat recherchiere ist die Gefahr groß dass ich es vielleicht falsch verstehe. Ich bin ja erst 20 und habe so einiges vor mir.. smile
franz
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 22:20    Titel:

OT

Gut, da könnte man noch philosophieren, was bei solchen kosmischen Distanzen als "Abstand zur Erde" durchgehen mag; auch der Erdradius oder die AE geben noch Material für Diskussionen oder die Rundung des Ergebnisses.

Was ich bedaure: Man könnte an dieser Stelle im Unterricht problemlos auf die Lagrangepunkte L1/L2 eingehen und die Gleichung dafür aufschreiben (nicht lösen). Nährwert: einfaches nichtinertiales Bezugssystem, Nutzung in der Raumfahrt (L2), Ausblick auf die Sonnenforschung, Bezüge zur irdischen Atmosphäre. So wird Physik spannend ... :-)
Duncan
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 19:59    Titel:

Wenn franz richtig gerechnet hat und wenn x - wie anyie schreibt - der Abstand des gesuchten Punktes zur Erde ist, dann ist x = 40,58 - 1 = 39,58 Erdradien.

Außerdem muss man noch sagen, dass der Punkt auf der Strecke Sonnenmittelpunkt - Erdmittelpunkt liegt.
franz
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 18:45    Titel:

NB Mit der tatsächliche Astronomische Einheit (a = AE) ist, wenn ich nicht irre, x = 40,58 R_E.
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 17:22    Titel:

Viele Dank Steffen smile um von km auf m zu kommen multipliziere ich mit 1000 in unserem Bsp sind es jetzt "ungefähr" 2,7 * 10^10 Meter
Woher wisst ihr das alles? Ich bin mir sicher, dass ihr etwas älter und auch erfahrener seid als ich. das merkt man schon.

Alle liebe Grüße aus Stuttgart anyie
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 17:15    Titel:

Ja. Wahrscheinlich brauchst Du sie zwar in Meter, aber Du weißt ja jetzt, wie man Einheiten umrechnet. smile
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 16:49    Titel:

Ohh danke sehr smile ich lag doch nicht ganz so falsch..eine kurze Frage, wenn ich aber die Hubarbeit berechnen muss von der Erde zum Punkt N dann muss ich die 269 896, 19 km nehmen ist das richtig?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 16:38    Titel:

Ich helf noch mal kurz aus.

Nein, der Ansatz passt, nur bei der Ausführung hapert's.

Du willst doch die Einheit km nun mit der Einheit Re ausdrücken. Diese hast Du ja auch schon richtig definiert:



Und nun kommt's: wir teilen auf beiden Seiten durch 6370 km:



Das ist mächtiger, als es zunächst aussieht. Da der Term links mit der Eins identisch ist, darf man ihn überall dazumultiplizieren, ohne dass sich was verändert!

Insbesondere darf man ihn mit einer Strecke in Kilometern multiplizieren. Tun wir das doch mal mit Deinem Ergebnis x:



Und jetzt alles auf einen Bruchstrich:



Die km kürzen sich weg:



Das Re kann man aus dem Bruch rausziehen und dahinterschreiben:



Und nun den Bruch ausrechnen:



So funktioniert eine Einheitenumrechnung mathematisch korrekt.

Viele Grüße
Steffen
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 15:57    Titel:

gott sei dank immerhin etwas..also ich orientiere mich an deinem Post von 14.31 Uhr.
Also ich habe es so raus bekommen: 1,56 * 10^8 km /(578*6370 km)=42,36 Erdradien. Aber ich glaube, so einfach durch etwas teilen kann ich nicht. Ich glaube, mein Ansatz ist falsch .
GvC
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 15:49    Titel:

Nein, nicht falsch. Das ist richtig. Aber wie kommst Du rechnerisch da drauf?
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 15:46    Titel:

42, 37 Erdradien Kann das sein? bestimmt ist es wieder falsch unglücklich
GvC
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 15:39    Titel:

anyie hat Folgendes geschrieben:
Ist Re (Erdradius) = 6370 km ?


Ja, so steht es in der Aufgabenstellung.

Was ist denn nun die Einheit zum Zahlenwert 42,37? Und wie kommt man darauf?
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 15:34    Titel:

Ist Re (Erdradius) = 6370 km ?

nene ich werde nicht so sauer, Ich mag es immer, wenn ich etwas "Neues" lernen darf und bin wirklich dankbar für die Hilfe hier
GvC
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 15:31    Titel:

Jetzt ist immer noch nicht klar, welche Einheit zu dem Zahlenwert 42,37 gehört. Schreibe die Rechnung, die ich Dir beschrieben habe, doch mal auf.

(Eigentlich ist die Einheit schon klar, ist ja auch nehrfach bereits genannt worden, vor allem bereits in der Aufgabenstellung. Ich habe aber das Gefühl, dass Du immer noch nicht weißt, wie man darauf kommt.)

anyie hat Folgendes geschrieben:
so, nicht sauer sein ...


Ich bin nicht sauer, ich hoffe nur, dass Du nicht sauer wirst, weil ich Dir etwas beibringen will, was für das Rechnen mit physikalischen Größen ganz besonders wichtig ist, nämlich das Rechnen mit Einheiten. Jede physikalische Größe besteht aus Zahlenwert und Einheit. Die Einheiten sind also untrennbarer Bestandteil von physikalischen Größen. Die darf man nicht einfach ignorieren, sondern muss mit ihnen genauso sorgsam und nach genau denselben Regeln rechnen wie mit den Zahlenwerten.
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 15:17    Titel:

so, nicht sauer sein, ich gebe mir wirklich Mühe. Also du hat ja gesagt. diese 6370 km kann man multiplizieren und wenn eben im Nenner diese Zahl genau so steht, dann ist das Ergebnis doch unverändert, weil sich Re wegkürzen lässt Also gibt es so gesehen auch kein 42, 37 vor allem aber kein 42, 37 km.Ich hoffe dass ich etwas besser verstanden habe. puh
GvC
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 15:15    Titel:

anyie hat Folgendes geschrieben:
also zum punkt 1: das mit 578 stimmt oder?


Ja.

anyie hat Folgendes geschrieben:
Punkt 2: mit diesen 42, 37 muss ich mir überlegen.


Da brauchst Du eigentlich nicht zu überlegen, sondern nur meinen Beitrag von 14.31 Uhr durchzulesen. Dort habe ich Dir den Rechengang genau beschrieben. Kannst Du den nachvollziehen?
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 15:11    Titel:

also zum punkt 1: das mit 578 stimmt oder? Ich frage nur, um es Schritt für Schritt nachvollziehen zu können.
Punkt 2: mit diesen 42, 37 muss ich mir überlegen. Schreibe aber gleiche etwas dazu
GvC
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 15:08    Titel:

anyie hat Folgendes geschrieben:
okay, da kürzen sich die Einheit genau so weg, ...


Nicht wenn Du es richtig machst. Wenn Du es richtig machst, welche Einheit bleibt dann übrig (s. meinen Beitrag um 14.31 Uhr)?

anyie hat Folgendes geschrieben:
und das Ergebnis ist 42, 37 stimmt diese Folgerung "einigermaßen"?


Nein. 42,37 ist keine Entfernung, sondern nur ein Zahlenwert. Ich glaube, Du hast meine letzten Beiträge gar nicht gelesen, insbesondere nicht den um 14.31 Uhr.
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 15:03    Titel:

In meiner Aufgabenstellung steht "Als Einheit der Abstände wählen Sie am besten nicht das km, sondern den Erdradius r= 6370 km)
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 14:56    Titel:

okay, da kürzen sich die Einheit genau so weg, ich kam ja auf dieses Ergebnis mit diesen 42,37 "km", weil ich 269 896,19 km durch 6370 km geteilt (in der Aufgabenstellung steht dieses r ist der Erdradius 6370 km, das war also schon gegeben), also fällt der km weg und das Ergebnis ist 42, 37 stimmt diese Folgerung "einigermaßen"?
GvC
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 14:52    Titel:

Und wie steht es mit dem "Hauptanliegen", Deinem Ergebnis von 43 km? Liegt da nicht vielleicht auch Fehler von Dir vor? Kannst Du mir meine diesbezüglichen Fragen beantworten?

(Ich frage nicht, weil ich es nicht weiß, sondern um Dich aufs richtige Gleis zu setzen.)
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 14:37    Titel:

[quote="GvC"]
anyie hat Folgendes geschrieben:
um x zu berechnen habe die Entfernung zwischen Sonne und Erde also die 156 000 0000 km durch 578 km geteilt


da lag ein Fehler von mir Diese Masse von sonne und Erde habe ich dividiert und dann daraus die Wurzel gezogen und 1 dazu addiert. Durch die Division kürzt sich jetzt diese Einheit wieder weg, so dass 578 "einfach so" da steht
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 14:34    Titel:

ich glaub jetzt schrillen die Alarmglocken, so gesehen ist x eigentlich = 269 896, 19 km und in dieser Erdradien"einheit" sag ich jetzt mal entspricht diesen 42,37 (ohne km). ich habe 3 weitere Aufgaben, wo auf dieses Endergebnis aufbauen, z. B. muss ich die Hubarbeit berechnen, die nötig, um 1 t Müll von der Erdoberfläche nach N zu bringen, dann kann ich mit x= 269 896, 19 km weiterrechnen oder oder?
GvC
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 14:31    Titel:

anyie hat Folgendes geschrieben:
um x zu berechnen habe die Entfernung zwischen Sonne und Erde also die 156 000 0000 km durch 578 km geteilt


Mal abgesehen von der zusätzlichen (falschen) Zehnerpotenz, steht im Nenner wirklich 578km oder vielmehr was? Anders gefragt: Woher kommt die Einheit km (Kilometer) beim Zahlenwert 578?

anyie hat Folgendes geschrieben:
wenn nach dieser Teilung habe ich dann 269 896, 19 km durch den Erdradius 6,370 * 10^3 km geteilt.


Warum veränderst Du das Ergebnis von 269896km? Du kannst doch ein richtiges Ergebnis nicht durch irgendetwas dividieren, jedenfalls nicht, wenn dieses "irgendetwas" ungleich 1 ist. Du darfst allerdings mit 1 multiplizieren oder dividieren, denn das verändert das richtige Ergebnis nicht. Zum Beispiel darf man mit Re/6370km multiplizieren, denn im Zähler steht der Erdradius (Re), und im Nenner steht der Erdradius, der Bruch hat also den Wert 1. Wenn Du diese Multiplikation mit Deinem zunächst richtigen Ergebnis durchführst, was ist das Ergebnis?

Was ist im Gegensatz dazu das Ergebnis, wenn Du die oben an zweiter Stelle zitierte Division durchführst?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 14:29    Titel:

anyie hat Folgendes geschrieben:
Deswegen hab ich da diese km mit eingemischt, weil ich jetzt nur x raus habe.


Da stimmt's ja auch noch, x=269896km. Das hast Du (von der 156-150-Geschichte abgesehen) völlig richtig gerechnet.

Nur darf bei der Umrechnung auf Erdradien eben kein km mehr übrigbleiben, das kürzt sich doch weg!

anyie hat Folgendes geschrieben:
Die Fragestellung ist sehr komisch.


Finde ich nicht. Kannst Du Dir 269896 Kilometer vorstellen? Ich nicht. Dagegen kann ich mir die Erdkugel im Weltall gut vorstellen und genauso einen Punkt, der etwa 40 halbe Durchmesser davon weg ist, auch. Es geht hier doch auch um die Veranschaulichung.
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 14:23    Titel:

ich habe sehr oft auch Kommazahlen benutzt, weil unserer Lehrer darauf besteht "möglichst genaue" Ergebnisse zu erzielen. Aber bei der Aufgabenstellung steht "Wie weit ist dieser Punkt N von der Erde entfernt? Deswegen hab ich da diese km mit eingemischt, weil ich jetzt nur x raus habe. Die Fragestellung ist sehr komisch.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 14:18    Titel:

Dann bringen wir's mal in Ordnung.

anyie hat Folgendes geschrieben:
um x zu berechnen habe die Entfernung zwischen Sonne und Erde also die 156 000 0000 km durch 578 km geteilt


Es sind nur 156.000.000km, aber das hast Du ja weiter oben schon richtig hingeschrieben.

Aber Du darfst nicht durch 578km teilen, sondern nur durch den Zahlenwert, also ohne Einheit. Die Zahl 578 ist allerdings korrekt. Heraus kommt dann die Entfernung vom Erdmittelpunkt in Kilometern, das sind die 269896km.

Nun aber will der Lehrer wissen, wieviel Erdradien das entspricht. Also wieviel mal der Erdradius 6370km in diese 269896km reinpasst. Das berechnest Du, indem Du eben diese beiden Strecken dividierst. Und dann kommt die (natürlich einheitenlose) Zahl 42,37 raus. Das sind also keine Kilometer! Sondern so oft passt der Erdradius rein, soviel Erdradien ist N vom Erdmittelpunkt weg. Damit ist die Aufgabe gelöst.

Dass Du statt der üblichen 150 Millionen Kilometer ein paar mehr genommen hast, wundert mich zwar auch. Aber Du wirst Deine Gründe haben und diese dem Lehrer auch darlegen können. Vielleicht habt Ihr diese Entfernung auch im Unterricht beigebracht bekommen, was weiß ich. Mit den üblichen 150 Millionen Kilometer kämen halt nur 40,74 Erdradien raus.

Viele Grüße
Steffen
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 13:40    Titel:

oh je Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer
franz
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 13:39    Titel:

anyie hat Folgendes geschrieben:
Entfernung zwischen Sonne und Erde also die 156 000 0000 km

grübelnd
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 13:37    Titel:

um x zu berechnen habe die Entfernung zwischen Sonne und Erde also die 156 000 0000 km durch 578 km geteilt (dieses Ergebnis kommt von dem Schritt, wo ich die Wurzel gezogen habe, also mein erstes Ergebnis) so, wenn nach dieser Teilung habe ich dann 269 896, 19 km durch den Erdradius 6,370 * 10^3 km geteilt. und das kommt halt dieses Ergebnis raus
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 13:31    Titel:

also Abstand a mit diesen 15*10^7 km und bei [269896,19 km/ 6,370*10^3 km] auch km.
GvC
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 13:24    Titel:

anyie hat Folgendes geschrieben:
Abstand a=156.000.000


Was denn? Hosenknöpfe oder Hasensprünge oder Liebesnächte oder vielleicht sogar Kilometer? Ich würde übrigens eher den Wert 150 Mio km nehmen.

anyie hat Folgendes geschrieben:
Mein aller letzter Schritt war dass ich 2,6*10^5 /6,3*10^3


Was ist das für eine Rechnung? Einheiten?

anyie hat Folgendes geschrieben:
aber pi mal Daumen kommt 42 km raus


Wie gesagt: Quatsch!
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 13:18    Titel:

Die Masse der Sonne 1,98892*1030 Die Masse der Erde 5,9722*10^^24 Abstand a=156.000.000
Mein aller letzter Schritt war dass ich 2,6*10^5 /6,3*10^3 das ist jetzt Rundungssache aber pi mal Daumen kommt 42 km raus
GvC
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 13:13    Titel:

anyie hat Folgendes geschrieben:
ja das ist tatsächlich in km.


Dann ist es wirklich Quatsch. Von der Größenordnung her wären Erdradien die richtige Einheit.

Ich komme allerdings auf etwa anderthalb Erdradien weniger. Welche Werte hast Du denn für die Sonnen- und die Erdmasse eingesetzt?
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 13:04    Titel:

ja das ist tatsächlich in km.
GvC
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 13:03    Titel:

anyie hat Folgendes geschrieben:
so ich habe jetzt das Ergebnis. x = 42,37 km.
Ich hoffe, dass das wenigstens stimmt.


Das ist absoluter Quatsch. Bist Du sicher, dass die Einheit wirklich km (Kilometer) ist?
anyie
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 13:03    Titel:

Die 42,37 km ist x also der Abstand von der Erde zum Punkt N. Aber das Ergebnis ist noch lange nicht dieses N oder? Da muss ich noch etwas machen.
Duncan
BeitragVerfasst am: 04. März 2016 13:02    Titel:

anyie hat Folgendes geschrieben:
so ich habe jetzt das Ergebnis. x = 42,37 km.
Ich hoffe, dass das wenigstens stimmt. Hilfe


Damit deine Lösung sinnvall ist, musst du noch sagen was x ist!

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