Autor Nachricht
Physiknietee
BeitragVerfasst am: 01. März 2016 23:05    Titel:

Es*
Physiknietee
BeitragVerfasst am: 01. März 2016 22:43    Titel:

Ok danke.. Habe ich WS einigermaßen verstanden?
TomS
BeitragVerfasst am: 01. März 2016 22:33    Titel:

nu bezeichnet das Verhältnis der beiden Zahlen
Physiknietee
BeitragVerfasst am: 01. März 2016 21:54    Titel:

Und formt nach t um natürlich...
Physiknietee
BeitragVerfasst am: 01. März 2016 21:47    Titel:

Langsam verstehe ich es... glaube ich zumindest. Jetzt mal angenommen wir haben eine Probe mit 50000 Kohlenstoff Atomen, dann ist ein bestimmter prozentualer Anteil immer C12 und einer C14, deshalb konstant... Und nach dem Tod bleibt der Anteil C12 gleich aber der Anteil an c14 nimmt ab... Dann setzt man die Werte in die Formel und schon hat man das Ergebnis... Ganz grob so richtig? Wofür steht eigentlich dieses v? Un danke !!
franz
BeitragVerfasst am: 01. März 2016 21:45    Titel:

Physiknietee hat Folgendes geschrieben:
Könntest du anhand einer Beispielaufgabe erläutern?

Wozu? Deine Aufgabe: Zum Zerfallsgesetz und den Begriffen Halbwertszeit und Aktivität wenigstens ansatzweise nachlesen und dann etwas konkretere Fragen stellen. :-)
TomS
BeitragVerfasst am: 01. März 2016 21:02    Titel:

Zunächst mal ist der Wikipedia-Artikel nicht schlecht.

Zu den Konzentrationen: In der Atmosphäre herrscht in etwa ein Gleichgewicht zwischen Neubildung und Zerfall von C14. Durch den Stoffwechsel gilt dies auch in Pfanzen und Tieren. D.h. in einer Probe mit N Kohlenstoffatomen gilt









Nach dem Absterben eines Organismus findet kein Stoffwechsel mehr statt. C14 zerfällt in Stickstoff N14, C12 bleibt konstant. D.h. in der selben Probe gilt ab diesem Zeitpunkt t = 0





Physiknietee
BeitragVerfasst am: 01. März 2016 20:54    Titel:

Könntest du anhand einer Beispielaufgabe erläutern? Ich wäre dir aufjedenfall dankbar! Sie kann auch mit nicht realistischen Zahlen sein^^. Danke!
franz
BeitragVerfasst am: 01. März 2016 20:43    Titel: Re: Radiocarbonmethode, Verständnisprobleme...

Vorab empfehle ich einen Blick auf das Zerfallsgesetz, für das Verständnis von Halbwertszeit und Aktivität. Und evtl. das Lösen einer Exponentialgleichung.

Für's prinzipielle benötigt man das C14/C12 Verhältnis nicht, es wird (in der Natur) erstmal als konstant angenommen. Was man kennt: Die Aktivität von frisch gewonnenem Kohlenstoff, A(0)/kg meinetwegen.

Vom Objekt wird eine kleine(!) Probe entnommen und daraus der Kohlenstoff gewonnen (chemisches Problem) und der wird vermessen, A(t)/kg sozusagen, und aus diesen beiden Aktivitätszahlen und der Kenntnis der Halbwertszeit T kriegt man die gesuchte Zeit t heraus.

Weitere Details würde ich erstmal beiseite schieben.
Physiknieteee
BeitragVerfasst am: 01. März 2016 16:50    Titel: Radiocarbonmethode, Verständnisprobleme...

Meine Frage:
Hallo, wir haben in Physik das neue Thema "Radioaktivität". Wir haben etwas zur C14 Methode gelesen aber es sind Fragen offen geblieben... 1. Woran kann man das Alter erkennen? 2. Wie lässt sich der Kohlenstoff aus Ötzis Körper extrahieren?3. Wie lässt sich die C14 Menge messen?

Meine Ideen:
1. Es gibt ja die sogenannte Halbwertzeit. Mit der könnte man herausfinden wie viel C14 im Körper ist. Voraussetzung: Man muss die Anfangsmenge von C14 wissen ums ausrechnen zu können... Ich weiß dass es ein Verhältnis an C12:C14 gibt aber verstehe nicht wie man mit diesem verhältnis wissen kann wie viel C14 am Anfang da war???
2.Mit der libbyschen Methode und AMS-Methode, aber finde dazu nichts wertvolles im Internet... Links wären nett!!
3.Ich glaube mit der libbyschen Methode und der AMS-Methode

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group