Autor Nachricht
Max Cohen
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 16:49    Titel:

as_string hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem konstanten r bei den Zylinderkoordinaten würde ich anders seh e n.

Gruß
Marco


Da habe ich garnicht dran gedacht, danke. Ich denke jetzt sollte Idlefix selber zurechtkommen.

Viele Grüße
Idlefix
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 16:46    Titel: Pause

Ich muss mich erstmal 1 bis 2 Stunden um meine Frau kümmern, dannach wird weiter gerechnet. Ich stelle immer wieder fest, dass die Ehe die Freiheitsgrade reduziert und durch Zwangskräfte ersetzt!
Idlefix
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 16:31    Titel: Überlegungen

Stimmt R zeigt ja nicht zum Koordinatenursprung sondern zur Z-Achse und wenn man in der Schale nach unten geht, dann ändert sich auch der abstand zur Z-Achse, also kann ich r nur in den Kugelkoordinaten als Konstant ansehen?
as_string
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 16:25    Titel: Re: Überlegungen

Idlefix hat Folgendes geschrieben:
Wieso anders? Ist der Radius r nicht auf allen Punkten der Schale gleichgroß?


In Zylinderkoordinaten? Nein! Da wäre r gleich für alle Punkte auf einem Zylindermantel, aber nicht auf einer Kugeloberfläche.

Gruß
Marco
Idlefix
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 16:20    Titel: Überlegungen

Wieso anders? Ist der Radius r nicht auf allen Punkten der Schale gleichgroß?
as_string
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 15:52    Titel:

Das mit dem konstanten r bei den Zylinderkoordinaten würde ich anders seh e n.

Gruß
Marco
Max Cohen
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 15:47    Titel:

Ja dann mal los, du musst die zyklischen Koordinaten und die Erhaltungsgrößen auch noch bestimmen.
Idlefix
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 15:40    Titel: Überlegungen

Ja stimmt jeder Punkt einer halben Kugel ist gleich weit weg vom Zentrum somit kann sich der Radius r nicht ändern
Max Cohen
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 15:32    Titel:

Ja, sieht richtig aus. Jetzt musst du nur noch beachten was mit dem Radius r passiert. Ändert sich dieser mit der Zeit? Falls nein, fällt dieser weg und du erhälst einen etwas einfacheren Ausdruck für die Geschwindigkeit. Dies setzt du anschließend alles ein und hast damit deine Lagrangefunktion aufgestellt. Das selbe machst du im nächsten Aufgabenteil für Kugelkoordinaten.
Idlefix
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 15:15    Titel: Übungen

Wo das n herkommt weis ich nicht das gehört da nicht hin ^^
Idlefix
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 15:14    Titel: Überlegungen

Max Cohen
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 14:37    Titel:

Das stimmt erstmal soweit. Du musst jetzt nur noch explizit angeben. Wie lautet die Geschwindigkeit in Zylinderkoordinaten?
Idlefix
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 14:30    Titel: Überlegungen

Daraus hätte ich dann für Zylinder Koord.

Idlefix
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 14:14    Titel: Überlegungen

Wenn ich nun das Potential V in Zylinder und Kugelkoord. umschreibe erhalte ich:
Zylinder


Kugel
Max Cohen
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 13:54    Titel:

Es geht hier auch um die Geschwindigkeit des Teilchens und nicht um die Geschwindigkeit der Schüssel. Ich habe jetzt genug Infos gegeben. Damit solltest du jetzt zurecht kommen.

Viele Grüße
Idlefix
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 13:26    Titel: Überlegungen

Du hast recht die Geschwindigkeit brauch ich gar nicht, die schüssel bewegt sich ja nicht
Max Cohen
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 13:11    Titel:

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten ob ihr die Geschwindigkeit noch explizit herleiten müsst oder nicht. Wenn nicht, kannst du diese auch aus deinen Unterlagen übernehmen.
Falls du diese noch herleiten musst, dann geht das für gewöhnlich über den Ansatz

Bei dem Potential verfährst du wie as_string bereits vorgeschlagen hat.
Idlefix
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 13:09    Titel: Überlegungen

Also den trigometrischen Phytagoras.

Die Seite gefällt mir da seh ich parallelen zu meiner Aufgabe. Ich bearbeite die Seite mal und meld mich gegen 3 wieder . Danke erstmal
as_string
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 12:48    Titel:

Hallo!

Ich würde Dir empfehlen, einmal das hier zu lesen (oder zumindest zu überfliegen):
http://hydra.nat.uni-magdeburg.de/misc/va2.pdf
Zumindest das unter Zylinderkoordinaten und dann eben auch §6

Übrigens: Verwende beim Potential:

Gruß
Marco
Idlefix
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 12:23    Titel: Überlegungen

Mit Zylinderkoordinaten meinst du vermutlich
r*cos phi
r*sin phi
z

und im Potential diese ersetzen ergibt
Vo/r^2 cos^2phi+r^2 sin^2phi

bei der geschwindigkeit würd ich dann sagen, statt -x ist es dann -r*cos phi
und v^2 das dann quadriert
Max Cohen
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 12:11    Titel:

Hallo Idlefix, das Potential ist gegeben und die Geschwindigkeit muss in Zylinderkoordinaten ausgedrückt werden. Dann kannst du die Lagrangefunktion aufstellen mit .
Beachte zusätzlich dass das Potential sich ebenfalls transformieren lässt.
Idlefix
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 12:00    Titel: Überlegungen

Also bei den Freiheitsgraden fängt hier mein Problem schon an, weil ich mir nicht vorstellen kann wie sich dieses Teilchen dadrin, ohne Schwerkraft bewegt aber grob würd ich auf 2 Tippen.
Bei den Skizzen hab ich ne Idee, da liegt der Mittelpunkt der Schale auf der Z Achse unter dem Koordinaten Ursprung, die Ränder der Schale liegen auf der x-y Ebene und die Zylinderkoordinaten haben den Abstand gleich dem Radius der halbkugelförmigen Schale
as_string
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2015 09:12    Titel:

Hallo!

Hast Du denn Hinweis schon befolgt, oder kommst Du da auch noch nicht weiter?

Gruß
Marco
Idlefix
BeitragVerfasst am: 12. Dez 2015 22:48    Titel: Lagrange Formalismus

Meine Frage:
Ein Punktteilchen der Masse m rutscht in einer halbkugelförmigen (nach oben geöffneten) Schale vom Radius R mit dem Koordinatenursprung im Kugelmittelpunkt. (Die Schale befindet sich also unterhalb der xy-Ebene.) Diesmal wirkt keine Schwerkraft/kein Schwerepotential, sondern stattdessen ein künstliches Potential



a) Stellen Sie die Lagrange-Funktion sowie die Bewegungsgleichung(en) dieses Teilchens nach dem Lagrange-Formalismus in Zylinderkoordinaten auf. Geben Sie alle zyklischen Koordinaten an. Geben Sie alle Erhaltungsgrößen an, die mit den zyklischen Koordinaten verknüpft sind. Welche Symmetrie des Systems ist mit diesen Erhaltungsgrößen verknüpft?

b) Stellen Sie die Lagrange-Funktion sowie die Bewegungsgleichung(en) dieses Teilchens nach dem Lagrange-Formalismus in Kugelkoordinaten auf.Geben Sie alle Erhaltungsgrößen an, die mit den zyklischen Koordinaten verknüpft sind. Welche Symmetrie des Systems ist mit diesen Erhaltungsgrößen verknüpft?

Hinweise: Überlegen Sie sowohl für a.) als auch für b.) vor Beginn der Rechnung die Anzahl der Freiheitsgrade und der generalisierten Koordinaten. Erstellen Sie außerdem eine Skizze, in der Sie die Schale, das Teilchen, die Koordinatenachsen und die Zylinder-, bzw. Kugelkoordinaten zeigen.

Meine Ideen:
Ich bin erlich gesagt etwas stark überfordert, blättere seit Stunden in meinen Aufzeichnungen hin und her und bekomm gleich nen heulkrampf weil ich nich weis wie ich anfangen soll unglücklich

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group