Autor Nachricht
OK MACH ICH
BeitragVerfasst am: 07. März 2006 13:55    Titel: Re: Elektrostatisches Feld

wuprudi hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich lerne gerade etwas zum Thema "elektrostatisches Feld".
Kann mir jemand kurz und knackig diesen Begriff erklären und ein passendes Beispiel aus dem Alltag geben?
Wäre sehr nett!
dermarkus
BeitragVerfasst am: 17. Feb 2006 22:54    Titel:

Stimmt, schnudl, du hast recht: Es kann tatsächlich zeitlich konstante elektrische Felder geben, die man nicht als elektrostatische Felder bezeichnen würde, weil sie z.B. durch zeitliche Veränderung eines Magnetfeldes erzeugt werden.

Ich hab mal bei Wikipedia unter Elektrostatik geschaut und gefunden:

"Die Elektrostatik befasst sich mit ruhenden elektrischen Ladungen, Ladungsverteilungen und den elektrischen Feldern geladener Körper."

Also wäre es exakter zu sagen:
Ein elektrostatisches Feld ist ein elektrisches Feld, das von ruhenden elektrischen Ladungen und Ladungsverteilungen erzeugt wird. Es verändert sich also nicht mit der Zeit.
schnudl
BeitragVerfasst am: 17. Feb 2006 06:54    Titel:

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke diese Definition ist (obwohl das eigentlich irrelevant ist) nicht ganz richtig.

Ist ein elektrostatisches Feld nicht eines welches sich durch einen Gradienten beschreiben lässt (d.h. wo die Feldlinien wirbelfrei sind) ?

Ein sich zeitlich linear veränderndes Magnetfeld wird aufgrund



immer ein zeitlich konstantes, aber quellenfreies elektrisches Feld induzieren.

Ich würde dieses aber nicht als elektrostatisch bezeichnen. Kann mich aber irren...
dermarkus
BeitragVerfasst am: 17. Feb 2006 00:03    Titel:

Ein elektrostatisches Feld ist ein elektrisches Feld, das sich zeitlich nicht verändert.
munich
BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 20:35    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatisches_Feld

und google.de
wuprudi
BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 20:17    Titel: Elektrostatisches Feld

Hallo!
Ich lerne gerade etwas zum Thema "elektrostatisches Feld".
Kann mir jemand kurz und knackig diesen Begriff erklären und ein passendes Beispiel aus dem Alltag geben?
Wäre sehr nett!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group