Autor Nachricht
xb
BeitragVerfasst am: 27. Okt 2015 18:00    Titel:

xb hat Folgendes geschrieben:

7.33m*g*m1=25000Nm

das stimmt glaube ich nicht


sondern
7.33m*g*m1=50000Nm

ich dachte,dass sich die beiden Drehmomente addieren
aber dem ist wohl nicht so
Mathefix
BeitragVerfasst am: 27. Okt 2015 17:43    Titel: Re: Gebrauche Hilfe beim Hebelgesetz

physikpro1000 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist 50.000 durch jeweils die Meteranzahl zu teilen. Ist das Richtig? Wenn ja, wie rechne ich die KG-Anzahl aus?


xb
BeitragVerfasst am: 27. Okt 2015 17:02    Titel:

es scheint so zu sein,dass die Last auf jeder jeder
Seite ein Drehmoment von 25000Nm erzeugen darf
beide Drenmomente müssen gleich sein
wegen dem Gleichgewicht

7.33m*g*m1=25000Nm
physikpro1000
BeitragVerfasst am: 27. Okt 2015 14:45    Titel: Gebrauche Hilfe beim Hebelgesetz

Meine Frage:
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe bei folgender Aufgabe:

Friedhelm und Heinz stehen an der Baustelle eines Hauses, dessen Zwischdecke vom 1. Obergeschoss vor einigen Tagen fertig geworden ist. Heute ist das Dach an der Reihe. Die Baustelle ist gut ausgestattet, sodass die beiden auf einen Lastenkran zurückgreifen können, der wiederrum mit einer Lastentraverse bestückt ist. Sie haben so einige Paletten an Baumaterialien unterschiedlichen Gewichts zu befördern. Friedhelm und Heinz wissen, dass der Abstand der Lastentraverse zum Drehpunk auf der linken Seite 8,94m beträgt, auf der rechten hingegen nur 7,33m. Als konstantes Drehmoment können die beiden von 50000Nm ausgehen. Wieviel kg Last können Friedhelm und Heinz an die jeweilige Seite hängen, sodass die Traverse in Waage bleibt?
(um es den beiden einfacher zu machen, rundet bitte euer Ergebnis, nur GANZE kg angeben!)

Das wäre die Frage! Ich habe schon etwas herumprobiert, komme aber leider nicht weiter. Könnt ihr mir bitte helfen?


Meine Ideen:
Mein Ansatz ist 50.000 durch jeweils die Meteranzahl zu teilen. Ist das Richtig? Wenn ja, wie rechne ich die KG-Anzahl aus?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group