Autor Nachricht
dermarkus
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 15:34    Titel:

Das Ergebnis ist in der Tat rund 18 m, wie du es nun herausbekommen hast, wenn nur die Wassersäule den Druck erzeugt.

Weil aber oben noch die Luftatmosphäre mit rund 1 bar= ca. 100000 Pa zusätzlich drückt, wird der Druck von 180000 Pa bereits in rund 8 m Wassertiefe erreicht.
schnudl
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 13:52    Titel:

Als (Sonntags-)Hobbytaucher kann ich bestätigen dass das sinnvoll ist. Ich selbst war noch nicht wesentlich tiefer... smile
chell
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 13:04    Titel:

Also ist das Ergebnis 17 m?


chell
Gast
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 12:58    Titel:



Wenn du also alle Größen mit ihren gegebenen Einheiten einsetzt, kommst du am Ende auf die Einheit dm³/m². Das lässt sich aber nicht einfach zu dm kürzen! Vielmehr gilt:

as_string
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 12:54    Titel:

Hallo!

Was machst Du denn mit der Einheit Pa (Pascal)?

Gruß
Marco
chell
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 12:43    Titel:

Sorry, aber ich verstehe gerade irgendwie gar nichts mehr...

Ich habe mir die Einheiten angeschaut, wenn man sie wegkürzt bleibt bei mir Dezimeter, kurz dm übrig.

chell
para
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 12:34    Titel:

Wie Tox mit seiner leicht versteckt ironischen Bemerkung schon deutlich machen wollte: schau dir mal die Einheiten an - dein Ergebnis weicht um den Faktor 1000 von dem eigentlichen Wert ab. Woran könnte das liegen?
chell
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 12:10    Titel:

Hallo,

ich bin mir wegen des Ergebnisses ein wenig unsicher. Könntest du das eventuell überprüfen, das wäre wirklich sehr nett von dir.

Vielen Dank im Vorraus

chell
Nikolas
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 11:30    Titel:

Ja, das könnte stimmen. Tiefer als 1,7 KILOMETER sollte man als Gelegenheitstaucher sicher nicht gehen...

(Schau dir mal alle Einheiten an)
chell
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 11:15    Titel:

Danke! Also ist das Ergebnis: 17647,05 dm?

Vielen Dank im Voraus
schnudl
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 09:35    Titel:



!!! Umformung !!! Falscher Doppelbruch !
chell
BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 09:15    Titel: Schweredruck in Flüssigkeiten

Hallo,

habe hier folgende Aufgabe: "Bei einem ungeübten Gelegenheitstaucher kann ein Wasserdruck von rund 180 000 Pa bereits zu gefährlichen Orientierungsstörungen führen. Wie tief sollte dieser Mensch deshalb im Meereswasser höchstens tauchen?"

Ich habe mir dann erst einmal herausgeschrieben, was gegeben und was gesucht ist:

geg: ges: h

p= 180 000 Pa
g = 10N/kg
rho= 1,02 Kg/dm^3

Für den Schweredruck gilt ja folgendes: p = h*rho*g

Diese Formel muss ich nun nach h umstellen:

<=>p/rho =h*g | :g
<=> p/rho/g = h
<=>(p*g)/rho = h

Aber wenn ich es nach dieser Formel ausrechne, kürzen sich die Einheiten nicht weg, wie sie sollten.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

chell

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group