| Autor |
Nachricht |
| simone0605 |
Verfasst am: 20. Jul 2015 11:58 Titel: |
|
Danke für die Vostellungshilfe, Isi.
Mir ist klar, wie man aus
auf die Differentialgleichung kommt und I(t) bestimmt.
Mit der Frage b) kann ich aber nichts anfangen, vor allem für t-> unendlich, weil sich doch bei einer Schwingung laufend ändern? |
|
 |
| isi1 |
Verfasst am: 20. Jul 2015 01:11 Titel: |
|
Das funktioniert so, Simone,
dass der Strom zunächst langsam steigt und dabei die Spule auflädt. Der Kondensator bremst die Sache, da seine Spannung steigt. Erreicht der Kondensator die Quellenspannung (minus den Widerstandsanteil), treibt die aufgeladene Induktivität den Strom weiterhin und lädt den Kondensator weiter auf bis die Induktivität leer ist. Jetzt ist C auf eine höhere Spannung (als die Quelle hat) aufgeladen und fängt an, den Strom in die Quelle zurückzutreiben ... usw.
Natürlich funktioniert das nur gut, wenn R deutlich kleiner als Wurzel(L/C) ist. |
|
 |
| simone0605 |
Verfasst am: 19. Jul 2015 22:42 Titel: Schwingkreis |
|
Meine Frage:
Hallo ihr Freunde und Helfer,
in unten der beigefügten Abbldung geht es um einen Schwingkreis, den ich nicht verstehe. Kann mir jemand helfen?
Meine Ideen:
Ich kenne einen Schwingkreis nur mit einem Schalter, der die Spannung bis zur Aufladung des Kondensators zu- und dann abschaltet, so dass der Kondensator sich entlädt, beim Zusammenbrechen des Magnetfeldes wieder auflädt ... , wodurch es zur Schwingung kommt.
Bei dieser Schaltung verstehe ich nicht, wie es trotz der Gegenspannung überhaupt zur Entladung des Kondensators kommen soll? |
|
 |