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GvC |
Verfasst am: 06. Jun 2015 01:36 Titel: |
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Ich verstehe gar nicht, warum nicht einfach die grundlegende Beziehung zwischen Geschwindigkeit und Zeit verwendet wird. Da braucht man doch gar keinen Bremsweg. Einsetzen in
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erkü |
Verfasst am: 04. Jun 2015 21:45 Titel: |
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Die Bestimmung des Bremsweges muss über die Integration erfolgen: Die Integrationskonstante ist aus den Randbedingungen zu bestimmen. |
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erkü |
Verfasst am: 04. Jun 2015 21:12 Titel: |
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Rebster hat Folgendes geschrieben: | ... Achso, ist die Bremsenergie denn richtig ermittelt? | Aber den Bremsweg kannst du - wie gemacht - nicht so berechnen. |
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Rebster |
Verfasst am: 04. Jun 2015 20:08 Titel: |
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Hi,
hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben: | Hallo, wozu brauchst Du die Energie? Kraft = Masse * Beschleunigung. Die Beschleunigung hast Du bereits berechnet und die Masse ist gegeben. Gruß | stimmt, aber wieso kommt man denn nicht auf die Kraft über Joule? Joule ist doch Newton * Meter... wenn ich das durch Meter teile bleibt doch nur Newton über und dies ist doch Kraft? Achso, ist die Bremsenergie denn richtig ermittelt? |
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hansguckindieluft |
Verfasst am: 04. Jun 2015 19:49 Titel: |
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Hallo, wozu brauchst Du die Energie? Kraft = Masse * Beschleunigung. Die Beschleunigung hast Du bereits berechnet und die Masse ist gegeben. Gruß |
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Rebster |
Verfasst am: 04. Jun 2015 19:45 Titel: Re: Bremskraft eine PKW durch den Energieerhaltungssatz ermi |
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Holla,
erkü hat Folgendes geschrieben: | Rebster hat Folgendes geschrieben: | ... Also eine Bremskraft von 8437,5 Newton pro Meter... Ist das soweit Korrekt?
| Nö, weder Kraft pro Länge noch Betrag. (gemäß dem 'ollen Isaac') | aber die Bremsenergie ist korrekt? Wie beziehe ich mich von dieser Energie auf Kraft in Newton? |
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erkü |
Verfasst am: 04. Jun 2015 19:30 Titel: Re: Bremskraft eine PKW durch den Energieerhaltungssatz ermi |
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Rebster hat Folgendes geschrieben: | ... Also eine Bremskraft von 8437,5 Newton pro Meter... Ist das soweit Korrekt?
| Nö, weder Kraft pro Länge noch Betrag. (gemäß dem 'ollen Isaac') |
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Rebster |
Verfasst am: 04. Jun 2015 19:04 Titel: Bremskraft eine PKW durch den Energieerhaltungssatz ermittel |
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Hallo Freunde, "ein Auto (m=1500 kg) bremst von 30 m/s in 8 Sekunden herunter auf 15 m/s, Ermitteln Sie die Bremskraft (Newton)." Mein Ansatz war folgender: Da ja die Bremsenergie in Wärme etc. umgewandelt wird werde ich erst einmal die Differenz der Bewegungsenergien vor und nach der Bremsung ermitteln: Vorher = m*v1^2/2 = 675 000 Joule Nachher: m*v2^2/2 = 168 750 Joule Differenz: dE = 675 000 Joule - 168 750 Joule = 506 250 Joule Jetzt rechne ich die negative Beschleunigung und den Weg aus: a=v/t = 1,875 m/s^2 s= a*t^2/2 = 60 m Nun teile ich die Differenz (Joule = Nm) durch den Weg: 506250 Joule/Nm / 60 m = 8437,5 Newton Also eine Bremskraft von 8437,5 Newton pro Meter... Ist das soweit Korrekt? Wenn ja, dann könnte ich die Geschichte ja Weiterspinnen und sogar die Haftreibungszahl ermitteln oder? |
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