Autor Nachricht
spiderman
BeitragVerfasst am: 23. Apr 2015 13:03    Titel: Wärmeübergang Wasser - Eis berechnen

Meine Frage:
Servus,
ich möchte den Wärmeübergang bei einem Phasenwechsel sowie in Form von Eis bestimmen. Ich habe ein Rohr, durch das eine kalte Flüssigkeit fließt, um das Rohr befindet sich Wasser und kühlt dementsprechend ab. Irgendwann bildet sich Eis um das Rohr, solange, bis kein Wasser mehr vorhanden ist und sich ein kompletter Eisblock um das Rohr gebildet hat.

Um diese Art und die Energie bei diesem Wärmetauscher zu berechnen benötige ich die Wärmeübergangskoeffizienten. Sollten Medien noch flüssig sein, lässt das über eine Nu(Re,Pr)-Beziehung relativ leicht ermitteln (alpha = [lamda/L]*Nu)
Ich vermute, sobald es zum Phasenübergang kommt oder der Phasenübergang abgeschlossen ist, verschlechtert sich der Übergang massiv.

Ich habe jedoch keine Ideen für einen Ansatz. Vielleicht kann mir jemand helfen!

Meine Ideen:
.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group