Autor Nachricht
GvC
BeitragVerfasst am: 28. Feb 2015 16:35    Titel:

physikhoegy15 hat Folgendes geschrieben:
"Finde Argumente für die Analogie zwischen der Eigeninduktivität L im elektromagnetischen Schwingkreis und der Masse m beim Federpendel."


Ganz allgemein: Beide sind Speicherelemente für kinetische Energie.
physikhoegy15
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2015 15:18    Titel:

Vielen Dank, deine Antwort war wirklich hilfreich. Es gilt also:



So stimmt alles. Vielen Dank
jh8979
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2015 14:53    Titel:

Die Geschwindigkeit v ist die Ableitung von s noch der Zeit t:
Der Strom I ist aber nicht die Ableitung von U noch der Zeit t:

Daher ist der Schluss auf dem Energiesatz "C entspricht D" nicht korrekt.

Du kannst den Energiesatz allerdings umschreiben, so dass Du die korrekte Entsprechung findest (Tipp: welche Größe nach der Zeit abgeleitet ergibt den Strom I?).
physikhoegy15
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2015 14:42    Titel: Widerspruch in Analogie zwischen Schwingkreis und Federpende

Meine Frage:
Hallo,

ich habe mich mit einer Abitur Aufgabe in Physik (Baden-Württemberg) beschäftigt, die in etwa dem Folgenden entspricht:

"Finde Argumente für die Analogie zwischen der Eigeninduktivität L im elektromagnetischen Schwingkreis und der Masse m beim Federpendel."

Dabei kommen mir folgende Gedanken:

Federpendel:



und




Schwingkreis:



und





Meine Ideen:
In beiden Formeln, der Energiebetrachtung und der Periodendauer, haben L und m die gleiche Position in der Formel bzw. Wirkung, das ist also eigentlich die Beantwortung der Frage.

Dennoch tut sich hier ein Widerspruch auf, wenn man die anderen beiden Größen betrachtet:

Nach dem EES gilt:

entspricht

Nach der Formel für die Periodendauer gilt:

entspricht


Was gilt jetzt? Ich kann nicht erkennen wieso C und D in so verschiedenen Beziehungen stehen können.

Danke!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group