| Autor |
Nachricht |
| Jayk |
Verfasst am: 26. Jan 2015 16:31 Titel: |
|
@TomS: Bei mir hat der Link noch funktioniert...
@Greenfunktion: Es gibt zwei ähnliche Formeln:
Plus entsprechende Regeln für die Rücktransformation! Ich kann mir die nicht merken und bin schneller, wenn ich mir das herleite.
Es gilt auch , weshalb man für temperierte Distributionen einfach definiert. Man sieht dann leicht, dass die Delta-Distribution die Fouriertransformierte 1 hat: , was man häufig formal als findet. Um die Greensfunktion für einen Differentialoperator zu finden, muss man also in der Definitionsgleichung
eine Fouriertransformation machen:
also
und hat "nur noch" die Fourierrücktransformation zu machen.
Für wählst du wählst du z.B. für und für . |
|
 |
| TomS |
Verfasst am: 26. Jan 2015 07:04 Titel: |
|
Leider funktioniert der Link (momentan?) nicht.
Jayk hat schon recht: es wird nicht die Fouriertransformierte nach x abgeleitet, sondern es wird die Funktion nach x abgeleitet und anschließend fouriertransformiert.
Andersherum macht das auch wenig Sinn: die Fouriertransformierte ist eine Funkion von k; wie willst du die nach x ableiten.
Also die Fouriertransformierte von f' ist einfach ik * die Fouriertransformierte von f: F[f'] = ik F[f] |
|
 |
| Greenfunktion |
Verfasst am: 26. Jan 2015 04:09 Titel: |
|
Schon einmal vielen Dank!
Aber ist es nicht genau andersherum, also:
.
Schließlich wird die Ableitung ja in den Integral reingezogen? |
|
 |
| Jayk |
Verfasst am: 26. Jan 2015 02:30 Titel: |
|
Das ist ja gerade das Tolle an der Fouriertransformation, dass Ableitungen in Multiplikationen übergehen. Das macht sie so nützlich zur Bestimmung von Greensfunktionen.
Eindimensional:
,
wobei partielle Integration verwendet wurde (die Aussage gilt zum Beispiel für Schwartzfunktionen sowie auch für temperierte Distributionen)
Mehrdimensional:
für alle Multiindizes . |
|
 |
| Greenfunktion |
Verfasst am: 26. Jan 2015 01:56 Titel: Herleitung Green-Funktion |
|
Meine Frage: Hi,
ist jemand von euch so nett, mir in diesem Skript
http://www.phys.ethz.ch/~mrg/QMII/Teil1+2.pdf
in Gleichung 1.1.9 auf Seite 5 die Umformung zu erklären?
Insbesondere geht es mir darum, warum der Laplace-Operator als -q^2 in das Integral hineingezogen werden darf.
Vielen Dank im Voraus
Meine Ideen: Ich habe leider keine Ideen. |
|
 |