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Willi23
BeitragVerfasst am: 14. Dez 2014 19:26    Titel:

Jayk hat Folgendes geschrieben:
Wie würdest du denn so eine Frequenz messen?


Wie gesagt würde ich sie garnicht messen ... Wahrscheinlich willst du darauf hinaus, dass man bei der Messung der Frequenz üblicherweise die bekannte lichtgeschwindigkeit verwendet? Wäre wahrscheinlich das einfachste ... jo k, dann versteh ich jetzt den standpunkt Zunge raus dennoch ist es halt nur eine kleine spielerei für zuhause und in keiner weise als ernstzunehmendes experiment gedacht. Also ich bin der Meinung da muss man nicht so ein Spielverderber sein und es den Leuten schlecht reden Big Laugh.

Zitat:
Wenn du etwas messen sollst, sollst du es messen, und nicht ablesen


Also muss ein Experimentalphysiker während seiner Laufbahn erst mal alle Naturkonstanten selbst messen, bevor er sie zur berechnung weiterer Werte verwenden darf? Dürfen die auch garnix ablesen? puuuh is ja anstrengend.

Nee aber wie gesagt verstehe ich dass es ein problem ist, wenn f bereits mithilfe einer vorangegangenen Messung von c berechnet wurde. Dann ergibt dieses "Experiment" natürlich nur wieder einen ungefähren Wert der ursprünglichen Messung von c wieder. An der Stelle interessiert mich aber gerade mal ob es einfache Methoden zur Frequenzmessung einer EM Welle gibt, für die nicht das Wissen um c benötigt wird.

MfG

Willi
Jayk
BeitragVerfasst am: 14. Dez 2014 14:37    Titel:

Willi23 hat Folgendes geschrieben:
@TomS: Da stellst du dich jetzt aber ziemlich an ^^. Verstehe überhaupt nicht, warum man die Frequenz nicht als gegeben annehmen darf ... Wenn irgendwo angegeben ist, welche Frequenz die Mikrowelle ausgibt, dann kann man doch davon ausgehen, dass dieser wert schon mal irgendwo gemessen wurde oder nicht?


Wie würdest du denn so eine Frequenz messen?
aaabbb
BeitragVerfasst am: 14. Dez 2014 10:44    Titel:

Ok, danke für die vielen Antworten.
(Ob das mit der Schokolade nun kein "wirkliches" Experiment ist sei mal dahingestellt.

Hat noch jemand irgendwelche Anmerkungen zum Inhalt?
TomS
BeitragVerfasst am: 14. Dez 2014 00:55    Titel:

Willi23 hat Folgendes geschrieben:
Da stellst du dich jetzt aber ziemlich an ^^. Verstehe überhaupt nicht, warum man die Frequenz nicht als gegeben annehmen darf
...


Wenn du etwas messen sollst, sollst du es messen, und nicht ablesen
jh8979
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 23:06    Titel:

franz hat Folgendes geschrieben:
Die Erweichung der Schokolade soll vermutlich lustig & unterhaltsam sein, mit einer Messung hat das meines Erachtens wenig zu tun.

Warum nicht? Es markiert zwei Stellen, deren Abstand gemessen werden kann.
franz
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 23:01    Titel:

Die Erweichung der Schokolade soll vermutlich lustig & unterhaltsam sein, mit einer Messung hat das meines Erachtens wenig zu tun. Warum nicht gleich den Wert irgendwo abschreiben?
Willi23
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 15:16    Titel:

@TomS: Da stellst du dich jetzt aber ziemlich an ^^. Verstehe überhaupt nicht, warum man die Frequenz nicht als gegeben annehmen darf ... Wenn irgendwo angegeben ist, welche Frequenz die Mikrowelle ausgibt, dann kann man doch davon ausgehen, dass dieser wert schon mal irgendwo gemessen wurde oder nicht? Und auch wenn die Frequenz nun etwas daneben liegt ... mein Gott, dann ist es halt ein systematischer Fehler ^^ Mit dem Schokoladenversuch will ja ohnehin keiner eine Präzisionsmessung der Lichtgeschwindigkeit umsetzen ...
TomS
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 15:01    Titel:

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:
Das mit der Mikrowelle ist gemogelt, weil man die Frequenz abliest und nicht ebenfalls misst.

Ich weiss was Du meinst, aber: Auf dem Massband liest man ja auch nur ab und misst nicht ob das Massband wirklich "x cm" anzeigt. Insofern ist die Mikrowelle einfach ein extern gelieferter Frequenzstandard :)

Nee, das kann ich nicht gelten lassen; der Frequenzstandard ist nicht extern geliefert, bzw. darf nicht als solcher angesehen weren, sondern er bezieht sich auf den Untersuchungsgegenstand - die Mikrowellen - selbst.

Im Falle des Maßbandes ist das anders, das ist das Messgerät, nicht das Messobjekt.

Wir haben die Gleichung



Wir wollen c ermitteln, müssen also lambda und nu messen; wenn wir das nicht könen, dann haben wir c nicht wirklich ermittelt.
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 13:38    Titel:

@aaabbb,

ich kann dir da folgendes Buch zu empfehlen:

Wie man mit einem Schokoriegel die Lichtgeschwindigkeit misst und andere nützliche Experimente für den Hausgebrauch von Mick O'Hare vom Fischer-Verlag.

Vor einigen Jahren, noch zu Oberstufenzeiten habe ich im Physik Lk auch schonmal eine Facharbeit über die Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit mit der Drehspiegelmethode nach Faucoult geschrieben. Und da bin ich dann auf der Suche nach Literatur auf das oben genannte Buch gestoßen.
jh8979
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 12:38    Titel:

TomS hat Folgendes geschrieben:
Das mit der Mikrowelle ist gemogelt, weil man die Frequenz abliest und nicht ebenfalls misst.

Ich weiss was Du meinst, aber: Auf dem Massband liest man ja auch nur ab und misst nicht ob das Massband wirklich "x cm" anzeigt. Insofern ist die Mikrowelle einfach ein extern gelieferter Frequenzstandard smile
TomS
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 12:32    Titel:

Das mit der Mikrowelle ist gemogelt, weil man die Frequenz abliest und nicht ebenfalls misst.
aaabbb
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 10:19    Titel:

Mit der Mikrowelle.

Vgl.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/03/26/wie-man-mit-schokolade-die-lichtgeschwindigkeit-bestimmt/

Augenzwinkern

Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Nobundo
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 02:54    Titel:

Messung der Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade würde mich ja mal interessieren, wie geht das denn?
aaabbb
BeitragVerfasst am: 12. Dez 2014 22:27    Titel: Referat zur Lichtgeschwindigkiet (Tipps)

Hi, ich werde in Physik ein Referat mit dem Thema: "Historische Methoden zur Messung der Lichtgeschwindigkeit" halten.
Dazu habe ich mir folgende Gliederung überlegt:
(siehe Bild)

Als Einleitung bzw. Hinführung würde ich die unter Punkt 1 genannten Aspekte erklären und dann auf die Methoden überleiten.

Hättet ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge/ Ergänzungen?
Bzw. habe ich irgendetwas Wichtiges vergessen?

Sicherlich wisst ihr über das Thema mehr als ich. Darum dachte ich ich frage euch mal.

Bin für alle Verbessserungsvorschläge offen Augenzwinkern.

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