| ML |
Verfasst am: 10. Dez 2014 19:47 Titel: Re: Warum bekommt man keinen Stromschlag von einem Topf, der |
|
Hallo,
| Jo20 hat Folgendes geschrieben: | Meine Frage:
Ich bin gerade dabei ein Referat über den Induktionsherd vorzubereiten. Es ist ja so, dass durch das wechselnde Magnetfeld im Topf Spannung induziert wird. Warum bekommt man dann keine gewischt wenn man den Topf berührt?
Meine Ideen:
Meine Idee wäre, dass die Spannung zu gering ist. Aber wären dann ja auch nicht die Wirbelströme zu schwach die letztendlich zur Erwärmung führen auch zu klein? |
im Zusammenhang mit Wirbelfeldern von "Spannung" zu sprechen ist etwas schwierig, da der Begriff "Spannung" eigentlich für Potentialfelder vorgesehen ist.
Ich würde zwei Fälle unterscheiden:
- Wenn Du nur mit einem Finger an den Topfboden packst, kann über Deine Finger kein Stromkreis geschlossen werden. Also merkst Du nichts davon.
- Wenn Du mit zwei Fingern an unterschiedlichen Stellen des Topfboden anpackst, könnte prinzipiell durch den einen Finger Strom in den Körper eintreten und durch den anderen wieder hinaus. Hier wäre aber zu berücksichtigen, dass der Topfboden ein sehr guter Leiter ist -- sehr viel besser als der Körper. Insofern fließt der meiste Strom durch den Topf.
Eine Frage, über die sich die Ingenieure der Induktionsherde sicherlich auch Gedanken machen mussten ist, folgende:
Was genau passiert, wenn Du die Hand direkt auf die Platte hältst, ohne dass sich darunter der Topfboden befindet. Da der Körper leitfähig ist, müsste durch das magnetische Wechselfeld auch eine Spannung (und daraus resultierend: Wirbelströme) in der Hand hervorgerufen werden. Wahrscheinlich sind diese allerdings klein genug, so dass Du nicht oder nur wenig merkst.
Viele Grüße
Michael |
|