Autor Nachricht
as_string
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 01:50    Titel:

Häh? Hatte doch schon alles mit Sauerstoff oben geschrieben?

Bei diesen Temperatur-Geschwindigkeits Geschichten in Gasen mußt Du immer von Molekülen ausgehen. Sauerstoff und Wasserstoff bilden mit sich selber normalerweise ein Molekül aus jeweils zwei Atomen (außer Ozon vielleicht, das sind dann 3 Sauerstoff-Atome). Bei Edelgasen sind es immer einzelne Atome also Atom = Molekül so zu sagen.

Gruß
Marco
floh
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 01:32    Titel:

Danke für die Erklärung
und bei Sauerstoff kommt dann 1,67*10^-27kg raus hier fällt der Faktor 2 weg wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ok hab die erklärung zu meiner falschen annahme schon gefunden!
as_string
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 01:29    Titel:

Ein Sauerstoffatom hat die Masse 16u = 2,66 * 10^-26kg
Ein Sauerstoffmolekül = 2 Sauerstoffatome hat die Masse 32u = 5,31*10 ^ -26 kg

In die Formel für die mittlere Geschwindigkeit mußt Du also die Masse des Moleküls einsetzen, was genau die doppelte des Atoms ist.

Gruß
Marco
floh
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 01:11    Titel:

In der Aufgabe geht es doch aber nur um ein Sauerstoff bzw Wasserstoffmolekühl und nicht um ein Atom. muss ich dann trotsdem die Molekühlmasse M/na noch mal 2 nehmen?[/latex]
as_string
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 00:24    Titel:

Das sieht mir doch verdammt danach aus...
http://www.physikerboard.de/htopic,3977,sauerstoff.html


Gruß
Marco
floh
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 00:20    Titel: Geschwindigkeit von Sauerstoffmolekülen

Guten morgen,
kann mir mal jemand bei der folgenden Aufgabe weiterhelfen?

Wie groß ist die mittlere absolute Geschwindigkeit von Sauerstoff- bzw. Wasserstoffmolekühlen bei o°C?

Danke schon mal im vorraus.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group