Autor Nachricht
franz
BeitragVerfasst am: 21. Okt 2014 15:12    Titel:

Ganz schwacher Erinnerung muß man die Anzahl der tragenden Seilstücke beachten, beim letzten beispielsweise 6 (mit kleinem Häkchen).
DreiFragezeichen
BeitragVerfasst am: 21. Okt 2014 14:33    Titel: Bestimmung Kräfte beim Flaschenzug

Meine Frage:
Guten Tag,

schön, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Mein Sohn (8. Kl, Gym) schreibt morgen Physikschularbeit, und wir verzweifeln gerade über der Kräftebestimmung beim Flaschenzug.

Die Musterlösung liegt ihm vor, jedoch kann er diese nicht herleiten.

Hier hab ich die Aufgabenstellung mit Lösung hochgeladen.

Bitte keine externen Links verwenden. Ich hab das Bild geholt, auf ein Viertel geschrumpft und als Anhang reingestellt.
Ansonsten willkommen im Physikerboard!
Steffen


Flaschenzug 1 und Flaschenzug 2 sind ihm klar.
Im Physikbuch steht, dass eine lose Rolle die Kraft halbiert und eine feste Rolle die Richtung ändert.

Damit kommen wir nicht auf Lösung von Flaschenzug 3 - das sind doch zwei feste und eine lose Rolle. Warum hier nicht 5 N? Wenn eine lose Rolle die Kraft teilt, kann diese dann in dieser Kombination überhaupt gedrittelt werden?

Bei Flaschenzug 4 sehen wir zwei feste und zwei lose Rollen - müssten das dann nicht auch wieder 2,5 N werden? Wieso wird hier gesechselt?

Wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte :-)

Meine Ideen:
Siehe oben :-)

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group