Autor Nachricht
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2014 15:32    Titel:

Leg ein Geo-Dreieck so an die Straße, dass Du eine Senkrechte zur Straße zeichnen kannst.

Jetzt verschieb das Geodreieck so lange, bis die Spitze des "Gewichtskraftpfeils" auf dieser Senkrechte liegt. Zeichne nun die Senkrechte bis zur Pfeilspitze. Das ist die Normalkraft, die ja senkrecht auf die Straße drückt. Und der Winkel ist "automatisch" der richtige!
adi22
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2014 14:59    Titel:

die ist ca 15 kN groß. das habe ich bereits ausgerechnet aber mein Lehrer hat noch ein Kräfteparallelogramm hingezeichnet und ich verstehe nicht wie er das gezeichnet hat und wie das hinbekommen hat, dass der winkel, welcher zwischen der normalkraft und der gewichtskraft liegt, genauso groß ist wie alpha. Und Diesen winkel sollen wir laut lehrer nun rechnerisch ausrechnen. Wie soll das gehen!?

Trotzdem danke für die Antwort, vielleicht siehst du meinen Kommentar ja noch
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2014 14:44    Titel:

Willkommen im Physikerboard!

Ich nehme an, das rechtwinklige Dreieck mit 15 Prozent Steigung hast Du schon gezeichnet, oder?

Dann zeichne mitten auf die Hypotenuse das Auto und mach einen Pfeil senkrecht nach unten. Das ist die Gewichtskraft. Wie groß ist die?

Viele Grüße
Steffen
adi11
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2014 14:34    Titel: Mechanik: Pkw steht auf einer Straße mit 15% Steigung

Meine Frage:
Ein 1500 KG schwerer PKW steht auf der Straße mit 15% Steigung
Zeichne die wirkenden Kräfte ein und rechne Alpha rechnerisch aus

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

Meine Ideen:
LEiter konnte ich kein Foto mit meiner Zeichnung hier hinzufügen.
Alpha zwischen der Normalkraft und der Gewichtskraft.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group