Autor Nachricht
testblablubb
BeitragVerfasst am: 07. Okt 2014 10:13    Titel:

Also ich hab es bei mir so aufgeschrieben, wie zsk und franz es gesagt haben und habe die Masse des Korks über die Dichte und das Volumen ausgedrückt. Ja, man hat dann ein gemeinsames Volumen, aber das ergibt sich ja einfach aus der Summe der beiden. Dadurch hab ich in meiner Formel keine Masse mehr des Korks und muss nur nach V(kork) umstellen.
franz
BeitragVerfasst am: 07. Okt 2014 02:53    Titel:

Ganz nebenbei: Das Formelzeichen der Dichte ist das griechische (rho) und die nach oben zeigende "Gewichtskraft" bezeichnet man als Auftrieb.
zsk
BeitragVerfasst am: 06. Okt 2014 22:17    Titel:

Nach unten wirkt die Gewichtskraft vom Kupfer und vom Kork

Nach oben wirkt die Gewichtskraft des vom Kupfer und Kork verdrängten Wassers
bigphysiker
BeitragVerfasst am: 06. Okt 2014 21:42    Titel:

Meinst du V als unbekannte dann ?
V müsste ja dann auch das volumen der Kugel beinhalten

Ist das denn der richtige weg?
Testblablubb
BeitragVerfasst am: 06. Okt 2014 21:39    Titel:

Kannst du nicht die Masse des Korks über Volumen und Dichte ausdrücken, das sollte doch gehen oder? Dann hast du nur noch eine Unbekannte. Oder hab ich was übersehen?
bigphysiker
BeitragVerfasst am: 06. Okt 2014 21:07    Titel: Korkvolumen auftrieb im Wasser

Meine Frage:
Hallo,

Ich hätte eine Frage zur folgenden Aufgabe bei der ich einfach nicht weiter komme.
Aufgabe:
"Sie haben eine Kupferkugel der masse 1kg und Korkzur vErfügung. Welches Korkvolumen ist mindestens nötig, um die Kupferkugel in Wasser am Sinken zu hindern. Die Dichte von Kupfer beträgt 8900kg/m^3, die vom verwendeten Kork 250kg/m^3 und die des Wassera 1000kg/m^3 "


Meine Ideen:

Nun ja ich würde nach dem archimedes Prinzip gehen:


Und eben nach V umstellen.

Für Fk würde ich dann m*g=1kg * 9,81m/s^2 einsetzen.
Für Ffl müsste ich ja eigl die masse der Kugel + masse des Korks einsetzen, aber masse Kork ist ja noch unbekannt.
Also hätte ich zwei Unbekannte ?
Für roh K : dichte des Korks
Für roh fl : dichte des Wassers



Bräuchte einen Gedanken anstoss bitte

Vielen dank

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group