| Autor |
Nachricht |
| Gast_123_789 |
Verfasst am: 26. Jul 2014 17:44 Titel: |
|
| Danke für deine Antwort! |
|
 |
| DrStupid |
Verfasst am: 26. Jul 2014 15:15 Titel: |
|
| Gast_123_789 hat Folgendes geschrieben: | | Die Dose kippt, sobald das Moment F*x größer ist als das Moment m*g*(d/2). |
Ja, das macht Sinn. Das angreifende Drehmoment muss größer sein als das maximale Rückstellmoment. |
|
 |
| Gast_123_789 |
Verfasst am: 26. Jul 2014 14:35 Titel: |
|
Also ich hätte mir das jetzt mal so überlegt: Die Dose kippt, sobald das Moment F*x größer ist als das Moment m*g*(d/2). Also: F*x>m*g*(d/2)
F>m*g*(d/2)/x
F...Kraft durch Finger
x...Abstand vom Dosenboden zum Finger
m...Masse der Dose
g...Erdbeschleunigung
d/2...Durchmesser/2
Ist meine Überlegung richtig? |
|
 |
| franz |
Verfasst am: 26. Jul 2014 12:35 Titel: |
|
| Vorsichtige Frage: Wie ist die Dose gefüllt? |
|
 |
| GvC |
Verfasst am: 26. Jul 2014 12:05 Titel: |
|
| ... dann stellst Du die Gleichungen für Kräfte- und Momentengleichgewicht auf. Dabei musst Du allerdings auch noch voraussetzen, dass der Haftreibungskoeffizient groß genug ist, damit die Dose nicht rutscht. |
|
 |
| Gast_123_789 |
Verfasst am: 26. Jul 2014 10:52 Titel: |
|
| Und wenn man die Masse kennt und der Schwerpunkt auf der Symmetrieachse liegt? |
|
 |
| jumi |
Verfasst am: 26. Jul 2014 08:11 Titel: |
|
| Du musst auch noch die Masse der Dose kennen und wissen, ob ihr Schwerpunkt in der Symmetrieachse liegt. |
|
 |
| Gast_123_789 |
Verfasst am: 25. Jul 2014 21:07 Titel: Kraft beim Umstoßen einer Dose |
|
Guten Abend!
Ich bin schon seit längerer Zeit am Überlegen, wie man sich berechnen kann, welche Kraft man aufbringen muss um mit einem Finger eine Dose umzustoßen. Wenn man Grundfläche, Höhe der Dose, Abstand vom Finger bis zur Unterseite der Dose,... kennt, mit welcher Formel kann man sich dann die benötigte Kraft ausrechnen? Wäre sehr nett wenn mir jemand erklären könnte, wie es möglich ist, sich die benötigte Kraft zu berechnen.
MfG |
|
 |