Autor Nachricht
Mindbomb
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2014 13:46    Titel:

Alles klar, danke an alle, hab den Themenkomplex auch langsam verstanden!


Danke Danke
Namenloser324
BeitragVerfasst am: 28. Mai 2014 16:48    Titel:

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
warum sollte ein drehbar gelagerter Dauermagnet, wenn er an einen anderen fest montierten Dauermagneten gehalten wird, auf die Idee kommen, sich ständig zu drehen?


Er ist Schauspieler und übt für seine Rolle als Perpetuum Mobile in "Thermodynamik - ein Werk in 3 Sätzen"
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 28. Mai 2014 16:42    Titel:

... oder, noch einfacher ausgedrückt: warum sollte ein drehbar gelagerter Dauermagnet, wenn er an einen anderen fest montierten Dauermagneten gehalten wird, auf die Idee kommen, sich ständig zu drehen?

Viele Grüße
Steffen
GvC
BeitragVerfasst am: 28. Mai 2014 16:19    Titel:

Der aus einem Dauermagnet bestehende Rotor dreht sich nur (und macht nur dann seinem Namen alle Ehre), wenn ein äußeres Drehfeld in mitzieht. Ein Dauermagnet als Stator erzeugt aber kein Drehfeld. Das können nur die zueinander versetzten Statorwicklungen, die an ein Dreiphasennetz (Drehstromnetz) angeschlossen sind.
Namenloser324
BeitragVerfasst am: 28. Mai 2014 16:16    Titel:

Dauermagneten haben leider die Eigenschaft, dass man nicht unmittelbar ihre Polung ändern kann. Somit hat man kein permanentes Drehmoment (Zeichne dir mal zwei Magneten auf und geh gedanklich eine volle Bewegung des rotierenden Magnetens durch, dann wirst du es sofort sehen)
Minbomb
BeitragVerfasst am: 28. Mai 2014 16:03    Titel:

Ja genau Steffen, so war es gemeint, warum der Stator kein Dauermagnet sein kann, wenn der Rotor schon einer ist. EInfach find ich trotzdem nicht!
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 28. Mai 2014 15:57    Titel: Re: Rotor und Stator beim Elektromotor

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Mindbomb hat Folgendes geschrieben:
Warum kann dann der Stator nicht auch ein Dauermagnet sein?
Kann er doch, schau Dir mal die Maxon-Motoren an.


Ich hatte das so verstanden, warum nicht sowohl Rotor als auch Stator Dauermagnete sein können. Das allerdings ist leicht zu beantworten, oder?
isi1
BeitragVerfasst am: 28. Mai 2014 15:49    Titel: Re: Rotor und Stator beim Elektromotor

Mindbomb hat Folgendes geschrieben:
1. Welchen großen Vorteil hat es, wenn der Rotor ein Dauermagnet ist?
Man spart die Erregerleistung.
Mindbomb hat Folgendes geschrieben:
2. Warum kann dann der Stator nicht auch ein Dauermagnet sein?
Kann er doch, schau Dir mal die Maxon-Motoren an.
Mindbomb
BeitragVerfasst am: 28. Mai 2014 15:01    Titel: Rotor und Stator beim Elektromotor

Meine Frage:
Hallo,

habe google durchforstet aber nur zu komplizierte Sachen gefunden.

Ich habe 2 Fragen, die ich nicht beantworten kann, aber für euch ein Klacks sein dürften.


1. Welchen großen Vorteil hat es, wenn der Rotor ein Dauermagnet ist?

2. Warum kann dann der Stator nicht auch ein Dauermagnet sein?


Wäre wirklich opti wenn ihr mir helfen könntet...


Viele Grüße an euch "Nerds"

und danke im Voaraus.

Meine Ideen:
???

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group