| Autor |
Nachricht |
| DeadOrAlive`;..;´ |
Verfasst am: 21. Feb 2014 11:05 Titel: |
|
| Achso, okay! Wenn ich mir jetzt das dazugehörige Schaubild ansehe, macht das natürlich auch Sinn... Dann haben wir solche Beispiele einfach nicht durchgesprochen! Vielen Dank für die schnelle Antwort! |
|
 |
| jh8979 |
Verfasst am: 21. Feb 2014 11:02 Titel: Re: Gruppengeschwindigkeit und Phasengeschwindigkeit von Wel |
|
| DeadOrAlive`;..;´ hat Folgendes geschrieben: |
mit gegebenen Werten für Omega bzw k käme aber doch das selbe Ergebnis raus...
Kann mir da jemand eine Erklärung zu geben?
|
Wenn , dann sind die Phasen- und die Gruppengeschwindigkeit in der Tat gleich. Aber nur dann. Bei einfachen ebenen Wellen ist dies z.B. der Fall.
Im Allgemeinen sind jedoch auch kompliziertere Dispersionsrelationen, d.h. funktionale Zusammenhänge möglich. Das hängt vom betrachteten System ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dispersionsrelation |
|
 |
| DeadOrAlive`;..;´ |
Verfasst am: 21. Feb 2014 10:58 Titel: |
|
Also Omega und k sind aus der Wellenfunktion für harmonische Wellen:
Omega steht hier für die Winkelfrequenz aus der Funktion der Oszillation und k für die Wellenzahl.
Bisher waren Omega und k nie abhängig von irgendeiner Variablen, sondern konnten mit simplen Zusammenhängen erschlossen werden. Dann macht es doch aber keinen Unterschied ob ich jetzt Omega partiell nach k ableite oder durch k teile, oder nicht? |
|
 |
| 17 |
Verfasst am: 21. Feb 2014 10:28 Titel: |
|
Ich weiß nicht welche Größen \omega und k beschreiben, deshalb kann ich dir nur sagen, was der rein mathematische Untreschied zwischen deinen beiden Gleichungen ist.
| Zitat: |
vgr = \frac{\partial \omega }{\partial k} |
Hier leitest du deine Funktion omega partiell nach der Variablen k ab.
| Zitat: | | vph = \frac{\omega }{k} |
Und hier nimmst du den Ausdruck Omega und kürzt k heraus. |
|
 |
| DeadOrAlive`;..;´ |
Verfasst am: 21. Feb 2014 10:16 Titel: Gruppengeschwindigkeit und Phasengeschwindigkeit von Wellen |
|
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich sitze gerade vor meinem Messtechnik Skript und habe hier zwei Formeln, jeweils eine für die Phasengeschwindigkeit und eine für die Gruppengeschwindigkeit von Wellen:
mit gegebenen Werten für Omega bzw k käme aber doch das selbe Ergebnis raus...
Kann mir da jemand eine Erklärung zu geben?
Danke schonmal im Voraus
Meine Ideen:
Gilt das nur in Sonderfällen und allgemein gilt:
LaTeX-Tags ergänzt. Steffen |
|
 |