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dachdecker2
BeitragVerfasst am: 24. Nov 2005 07:47    Titel:

Du hast recht, Drehmoment und Leistung können nie das Maximum bei der gleichen Drehzahl haben. Aus der Drehzahl, bei der das Leistungsmaximum gemessen wird, lässt sich auch der Anstieg des Drehmoments an dieser Stelle berechnen:



Das Maximum der Leistung liegt also oberhalb der Drehzahl mit dem maximalen Moment. Aus deiner Gleichung geht hervor, dass der Wendepunkt der Leistung beim Drehmomentmaximum liegt.

Ich kann also sogar sicher sein, dass und nichts miteinander zu tun haben können, weil sie gar nicht zufällig (Augenzwinkern) bei der selben Drehzahl liegen können.
Gast
BeitragVerfasst am: 23. Nov 2005 21:28    Titel:

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass diese beiden Größen ( und ) nichts miteinander zu tun haben, so sie nicht zufällig bei der gleichen Drehzahl auftreten.



Doch, unter anderem haben sie zB DAS miteinander zu tun. Es gilt



(Deswegen können die üblicherweise auch nicht bei der gleichen Drehzahl auftreten)


Die Frage nach was anderem als dem max. Motordrehmoment macht in meinen Augen keinen Sinn, da alles andere von Übersetzungsverhältnissen usw. abhängt.
dachdecker2
BeitragVerfasst am: 23. Nov 2005 16:34    Titel:

Von den Maxima ist im Eröffnungspost nicht die Rede. Da steht auch nicht, ob die 450 kW oder die 590 Nm oder vielleicht beide das jewelige Maximum darstellen. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass diese beiden Größen ( und ) nichts miteinander zu tun haben, so sie nicht zufällig bei der gleichen Drehzahl auftreten.

An den Zahlen erkennt man, dass Drehmoment und Leistung nicht bei der gleichen Drehzahl gemessen worden sind:
Gast
BeitragVerfasst am: 23. Nov 2005 15:37    Titel:

Ich denke wir reden hier aneinander vorbei.

So wie ich die Post von Pole20 verstand, geht es darum aus der angegebenen max. Leistung eines Motors, das zugehörige max. Drehmoment zu ermitteln und das ist ohne die P(n) Funktion nicht möglich.
dachdecker2
BeitragVerfasst am: 23. Nov 2005 13:58    Titel:

es ist doch völlig irrelevant, wie der P(n)- und der M(n)-Verlauf sind ... Du hast sicher nur die Formel in meinem Post gelesen, unterstelle ich mal. Wenn du dort nachliest, stellst du fest, dass man (wie der Formel zu entnehmen ist) nur P und n braucht, um M auszurechnen.

n bekommt man etwa aus dem Steuerteil, dem Motor oder der Bordspannung
P kann man an der Antriebsache messen (allerdings ist es wegen Reibung natürlich kleiner als das P, das der Motor an der Kurbelwelle zur Verfügung stellt)
Gast
BeitragVerfasst am: 23. Nov 2005 12:56    Titel:

Das kanst du soo nicht ausrechnen und zwar deswegen nicht, weil das Drehmomentmaximum (der üblicherweise angegebene Wert) NICHT an der Stelle des Leistungsmaximums liegt.

Um diesen Wert ermitteln zu können musst du die 2.Ableitung von P kennen.
dachdecker2
BeitragVerfasst am: 23. Nov 2005 07:46    Titel:



Die Drehzahl n des Motors lässt sich ohne Probleme messen. Die Leistung P wird an der Antriebsachse gemessen.

Das Moment M was du aus diesen beiden Größen nach der obigen Formel ausrechnen kanst, ist Motormoment - Getriebeverluste.
Pole20
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2005 23:20    Titel:

aufklärende Antwort - muss ich schon sagen
Sehr gute Begründung hast mir echt geholfen
Gast
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2005 22:42    Titel: Re: Wie berechne ich Newtonmeter bei einem Auto mit...

Pole20 hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand sagen wie man auf diese rund 590 Nm kommt?
Danke im Voraus


Garnicht
Pole20
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2005 22:23    Titel: Wie berechne ich Newtonmeter bei einem Auto mit...

Hallo Freunde der Physik

Ich bin leicht verwirrt.
Wie komme ich auf folgendes Ergebnis.
Bsp. Porsche mit 450 Kw (612 Ps) und 590 Nm bei 5750 U/min
von 0 - 100 in 3,9 s

Das Auto wiegt glaube ich 1320 Kg
Kann mir jemand sagen wie man auf diese rund 590 Nm kommt?
Danke im Voraus

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