Autor Nachricht
GvC
BeitragVerfasst am: 15. Nov 2013 10:04    Titel:

aleckssa hat Folgendes geschrieben:
Ich bitte euch um Hilfe bei der Lösung der Aufgabe. Helft mir bitte!


Das hat Systemdynymiker doch bereits getan! Er hat Dich darauf aufmerksam gemacht, dass beim vollkommen elastischen Stoß sowohl Impulserhaltung als auch Energieerhaltung gilt. D.h. Du hast zwei Gleichungen, um die beiden Unbekannten v1' und v2' zu bestimmen, nämlich den Impulserhaltungssatz und den Energieerhaltungssatz.

Manche lernen auch die Lösung auswendig und merken sie sich. Du kannst danach unter dem Stichwort "Stoß" googeln.
aleckssa
BeitragVerfasst am: 15. Nov 2013 09:31    Titel:

Hallo Systemdynamiker!
Danke für deine Antwort.

Ich habe mich mit der Stoßproblematik ausgiebig beschäftigt, bevor ich mich an die Aufgaben herangemacht habe. Ich komme aber trotzdem bei dieser Aufgabe nicht weiter.

Ich bitte euch um Hilfe bei der Lösung der Aufgabe. Helft mir bitte!
Systemdynamiker
BeitragVerfasst am: 15. Nov 2013 07:37    Titel:

Beim elastischen Stoss bleiben Impuls und Energie erhalten. Deshalb braucht es einen Impulsvergleich (vorher nachher) und zusätzlich einen Energievergleich (totale kinetische Energie vorher gleich totale kinetische Energie nachher).

Ich bin der festen Überzeugung, dass man solche Probleme am besten im Flüssigkeitsbild begreifen kann

http://www.systemdesign.ch/index.php?title=Fl%C3%BCssigkeitsbild

Die Stossproblematik habe ich hier abgehandelt:

http://www.systemdesign.ch/index.php/Stoss
aleckssa
BeitragVerfasst am: 15. Nov 2013 03:46    Titel: Und wieder die Physik: Elastischer Stoß

Meine Frage:
Komme bei der folgenden Aufgabe nicht weiter:

Ein Ball mit einer Masse von 0,540 kg, der sich mit einer Geschwindigkeit von 3,90 m/s nach Osten (positive Richtung) bewegt, stößt zentral mit einem ruhenden Ball mit einer Masse von 0,320 kg zusammen. Wie groß ist die Geschwindigkeit jedes der Bälle, wenn es sich um einen vollständig elastischen Stoß handelt?

Komme nicht auf die Ergebnisse und verzweifle mittlerweile daran. Bitte helft mit...

Als Ergebnis sollte rauskommen: v1' = 0,998 m/s und v2' = 4,89 m/s

Meine Ideen:
Meine Idee:

Impulserhaltung:
m1v1 + m2v2 = m1v1' + m2v2'
(0,540 kg)(3,90 m/s) + (0,320 kg)(0) = (0,540 kg)v1' + (0,320 kg)v2'

3,90 m/s -0 = v2' -v1'

und weiter???

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group