| Autor |
Nachricht |
| Wissensdurstig |
Verfasst am: 14. Nov 2013 18:22 Titel: |
|
Alles klar, danke.  |
|
 |
| GvC |
Verfasst am: 14. Nov 2013 18:09 Titel: |
|
| Wissensdurstig hat Folgendes geschrieben: | Die Waage zeigt dann einen viel größerer Wert an als vorher (d.h. Betrag der Normalkraft ist hinterher kleiner als die Gewichtskraft).
Aber woran liegt das? Die Gewichtskraft berechnet sich nach Newton II ja durch
ändert sich da irgendetwas in der Formel? Ich weiß halt nicht wie das formel-mäßig zu interpretieren ist. ?( |
Nein, da ändert sich gar nichts. Denn Deine Vorgabe war ja
| Wissensdurstig hat Folgendes geschrieben: | | Wenn sich dieses System nun in einem Aufzug befinden würde, der sich mit konstantem Geschwindigkeitsbetrag bewegt, ... |
Die Normalkraft würde sich nur ändern, wenn der Aufzug beschleunigt würde. Bei konstanter Geschwindigkeit ist die Beschleunigung aber Null. |
|
 |
| Wissensdurstig |
Verfasst am: 14. Nov 2013 16:11 Titel: |
|
Die Waage zeigt dann einen viel größerer Wert an als vorher (d.h. Betrag der Normalkraft ist hinterher kleiner als die Gewichtskraft).
Aber woran liegt das? Die Gewichtskraft berechnet sich nach Newton II ja durch
ändert sich da irgendetwas in der Formel? Ich weiß halt nicht wie das formel-mäßig zu interpretieren ist.  |
|
 |
| planck1858 |
Verfasst am: 14. Nov 2013 16:05 Titel: |
|
Hi,
stell dir das ganze folgendermaßen vor. Du stehst in einem Aufzug auf einer Personenwaage, der Zug ist noch in Ruhe und die liest einen Wert ab von 75Kg. Kurze Zeit später, nachdem der Aufzug seine Hubgeschwindigkeit erreicht hat und sich mit konstanter Geschwindigkeit nach oben bewegt, stellst du dich wieder auf die Waage. Was wird nun angezeigt? |
|
 |
| Wissensdurstig |
Verfasst am: 14. Nov 2013 15:32 Titel: Gewichtskraft in einem Aufzug |
|
Wenn ich einen Körper (z.B. Quader) auf einem Tisch habe, dann übt der Tisch ja eine Normalkraft auf den Körper aus und der Körper drückt mit der Gewichtskraft dagegen.
Wenn sich dieses System nun in einem Aufzug befinden würde, der sich mit konstantem Geschwindigkeitsbetrag bewegt, ist dann der Betrag der Normalkraft größer, gleich oder kleiner als die Gewichtskraft ?
Intuitiv würde ich sagen, dass die Gewichtskraft dann kleiner ist, aber erklären kann ich das nicht wirklich... |
|
 |