Autor |
Nachricht |
Ari |
Verfasst am: 16. Nov 2005 23:17 Titel: |
|
ouh, danke für die berichtigung. die zahl, die ich oben angeben habe, war nur die geschwindigkeit in vertikaler richtung auf den rechenweg kommst du selbst? nochmal danke eman |
|
|
eman |
Verfasst am: 16. Nov 2005 22:54 Titel: |
|
Die Weite stimmt so, 4,51m. Die horizontale Geschwindigkeit ist 10m/s, die vertikale am Boden ist Wurzel(2*g*h) = 4,43 m/s, die geometrische Summe Wurzel(vx^2+vy^2) = 10,94 m/s |
|
|
Kittylitty |
Verfasst am: 16. Nov 2005 22:06 Titel: |
|
Aber ich komme nicht auf deine Ergebnisse |
|
|
Kittylitty |
Verfasst am: 16. Nov 2005 22:02 Titel: |
|
Ja, ich denke schon, danke |
|
|
Ari |
Verfasst am: 16. Nov 2005 21:34 Titel: |
|
aaaalso, waagerechter wurf, hast du eine beispielzeichnung zur hand? (hilft ja manchmal) wie weit das ding fliegt, ist eigentlich ganz einfach. ich hab dazu auf zwei wegen rechnen können: 1. weg (direkt, falls ihr die formel schon hattet): du denkst an die formel und setzt ein. beachte dabei, dass y negativ sein muss (siehe zeichnung) da die gleichung sonst falsch ist. die formel ergibt sich übrigens durch umformen der gleichungen (1) und (2) da t gleich ist (1) nach t umformen in (2) einsetzen. 2. weg (ohne formel also einzeln): du rechnest t für den fall aus und setzt in die gleichung t ein - also das oben nur laaaaangsam. klar, denn t ist ja in beiden "fällen" gleich, unabhängigkeitsprinzip. zur geschwindigkeit: guck dir mal die zeichnung an und zeichne die geschwindigkeiten ein, die wirken. du wirst eine in x- und eine in y-richtung haben. die in x-richtung ist konstant, also total uninteressant. rechne mir , die geschwindigkeit in y-richtung nach aus. zeichne dir diese beiden größen als vektoren, pfeile, die den betrag der geschwindigkeit darstellen, ein. du wirst sehen: sie stehen senkrecht zueinander > satz des pythagoras. kommst du so weiter? |
|
|
Kittylitty |
Verfasst am: 16. Nov 2005 20:54 Titel: |
|
Aber ich krieg das irgendwie immer noch nicht hin, mit welcher Formel muss ich denn Anfangen? |
|
|
Kittylitty |
Verfasst am: 16. Nov 2005 17:59 Titel: |
|
Dankeschön |
|
|
Ari |
Verfasst am: 16. Nov 2005 17:52 Titel: |
|
ich habe als weg in x-richtung raus. geschwindigkeit des aufpralls ist bei mir . |
|
|
darki |
Verfasst am: 16. Nov 2005 17:38 Titel: |
|
es findet eine überlagerun statt; zu der waagerechten bewegung vx kommt eine senkrechte bewegung vy dazu,,, diese vy ist beschleunigt mit g; jetzt kannste ausrechnen, wann sy = g/2*t² am boden ankommt; über vy=a*t bekommste die geschwindigkeitskomponente vx bleibt unverändert... der weg, der also in x zurückgelegt wird ist sx = vx*t, wobeiw ir t von der y-bewegung haben; die gesamtgeschwindigkeit ergibt sich aus vektorieller addition.. bzw pythagoras der teilgeshwindigkeiten greetz DaRkI |
|
|
Kittylitty |
Verfasst am: 16. Nov 2005 17:25 Titel: Waagerechter Abschuss einer Kugel |
|
Hallo, ich habe eine Hausaufgabe aufbekommen und komme da mit nicht richtig klar, könnt ihr mir helfen? Hier ist sie: Eine Kugel wird waagerecht aus 1m Höhe mit der Geschwindigkeit v=10m/s abgeschossen. Wie weit fliegt sie( in waagerechter Richtung) und mit welcher Gechschwindigkeit trifft sie auf? Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet. Dankeschön |
|
|