Autor Nachricht
adsdasds
BeitragVerfasst am: 12. Okt 2013 18:36    Titel:

Jayk hat Folgendes geschrieben:
Es wäre schon sinnvoll, wenn du das Vektorfeld in Zylinderkoordinaten hättest. Augenzwinkern
Nur, wenn er unnötig lange rechnen will;)
@Yumi Deine Idee war schon richtig, einfach y=r*sin(phi) einsetzen und Reihe nach integrieren.
Yumi
BeitragVerfasst am: 12. Okt 2013 17:06    Titel:

Ok also ich hab die Divergenz jetzt mal in Zylinderkoordinaten ausgerechnet und komme da am Ende auf . Stimmt das soweit? So und wenn ich das jetz ins Integral einsetze dann integriere ich den Ausdruck jeweils nacheinander in den jeweiligen Grenzen oder?
Jayk
BeitragVerfasst am: 12. Okt 2013 16:17    Titel:

Es wäre schon sinnvoll, wenn du das Vektorfeld in Zylinderkoordinaten hättest. Augenzwinkern

Ich würde das so umrechnen:










EDIT: Was genau bereitet Probleme? Das Integral selbst ist doch dann nicht weiter schwer...
Yumi
BeitragVerfasst am: 12. Okt 2013 15:48    Titel: Satz von Gauß, Zylindervolumen

Meine Frage:
Hallo,ich bräuchte bei folgender Aufgabe mal ein paar Tipps zur Lösung. Gegeben ist das Vektorfeld und der Zylinder um die z-Achse mit Radius 2, der begrenzt wird durch die Ebenen bei z=0 und z=3. Jetzt möchte ich das Volumenintegral über das Zylindervolumen ausrechnen. Leider komm ich da nicht so recht weiter und wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Meine Ideen:
Also erstmal hab ich die Divergenz des Vektorfeldes ausgerechnet. Da komm ich auf . Das Volumenelement dV in Zylinderkoordinaten beträgt ja . Das hab ich dann ins Integral mit den entsprechenden Grenzen eingesetzt. Das sieht dann so aus: . Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich mit dem y im Integral anfangen soll. Meine Idee wäre dass ich das y durch die entsprechende y-Komponente der Zylinderkoordinaten ersetze, also , aber selbst dann bereit mir das Integral noch Kopfzerbrechen da ich mir nicht sicher bin wie ich das konkret ausrechne.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group