Autor Nachricht
Trüffelkäse
BeitragVerfasst am: 07. Sep 2013 18:59    Titel:

ja, hast recht mit dem vorzeichen Augenzwinkern
supi, dankeschöööön Thumbs up!
yellowfur
BeitragVerfasst am: 07. Sep 2013 18:10    Titel:

Ja, aber genau genommen steht da ein Minuszeichen, da das Elektron eine negative Ladung hat. Das macht aber betragsmässig keinen Unterschied smile
Trüffelkäse
BeitragVerfasst am: 07. Sep 2013 17:41    Titel:

ist dann also q = e, also 1,6022*10^-19 C ?
yellowfur
BeitragVerfasst am: 07. Sep 2013 15:49    Titel:

Das ist alles richtig, aber du hast auch q, denn du hast eben nur eine Elementarladung, die du betrachtest, im Kondensator. Die Elementarladung ist eine Naturkonstante und die kannst du als bekannt betrachten.
Trüffelkäse
BeitragVerfasst am: 07. Sep 2013 15:42    Titel: Kraft auf eine Elementarladung

Meine Frage:
Berechnen Sie die Kraft auf eine Elementarladung im elektrischen Feld eines Plattenkondensators, der mit einer Spannung von 100 V aufgeladen ist und dessen Platten einen Abstand von 1,0 cm haben.

Meine Ideen:
E = U/d = 100 V /0,01 m = 10000 V/m
Dann vllt. F = Q*E, wobei ich nur E habe. Gibt es sonst noch eine Option?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group