Autor Nachricht
Resonanzüberhöhung
BeitragVerfasst am: 17. Sep 2004 21:57    Titel:

Hier ist noch ein guter Link:

http://www.physikpraktika.uni-hd.de/Milikan.html
bzw.
http://www.physikpraktika.uni-hd.de/versuche/22_Millikan_01.pdf
Naemi
BeitragVerfasst am: 17. Sep 2004 19:32    Titel:

Das ganze hat einen einfachen, simplen, mathematischen Trick:

Die beiden Kräftegleichgewichtsgleichungen (einmal Bewegung gegen, einmal mit Gravitationsfeld; beide Gleichungen gleich null gesetzt) werden einmal addiert und einmal subtrahiert.

Aus der einen Endgleichung kommt man dann auf den Radius und kann diesen in die andere Gleichung einsetzen. Mit geeigneter Umformung kommst du auf e.
Nikolas
BeitragVerfasst am: 17. Sep 2004 16:50    Titel:

Schon mal hier gesucht: Die Wikipedia: Milikan Versuch?
dabilly
BeitragVerfasst am: 17. Sep 2004 16:30    Titel: Millikanversuch

Hey,

mein herzallerliebster Physiklehrer hat mir zu nächster woche dienstag die Herleitung der Gleichung:

Q=9/2 pi wurzel aus usw.( sorry die ganzen sonderzeichen würden ewig dauern)
aufgebrumt. Erstmal, ich hab keinen PLAN!!! Die Ansätze mit F1/F2 und Fr sind klar, aber wie komme ich dann zu dieser tollen Gleichung?
Ich würde mich also über eine extrem ausführliche Herleitung freuen, ein link oder so wär auch OK. Ich hoffe mal mir kann hier jemand helfen. Sonst hab ich n ziemliches problem.
Vielen Dank schon mal im Voraus![/quote][/code]

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group