Autor Nachricht
dachdecker2
BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 17:36    Titel:

Der Skineffekt (Stromverdrängung) wirkt in allen Leitern und ist nicht auf Induktiitäten beschränkt. Als Abhilfe verwendet man sog. HF-Litze. Das ist eine Litze, bei der die einzelnen Drähtchen gegeneinander isoliert sind, um die bei hohen Frequenzen stromleitende Drahtoberfläche (Skin) zu vergrößern.

Wie eman schon Sagt, nehmen Parasitäre Effekte mit hohen Frequenzen zu - das heißt, dass in allen elektronischen Bauteilen Induktivitäten und Kapazitäten zu Tage treten, die bei niedrigen Frequenzen keine Rolle spielen.

Beim Kondensator ändert sich u. U. die Kapazität und induktive Effekte kommen hinzu, bei der Spule ist das umgekehrt. Widerstände bekommen zusätzliche Induktivitäten und Kapazitäten.
eman
BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 16:39    Titel:

Bei sehr hohen Frequenzen erscheinen alle diese Bauteile als R-L-C Kombinationen.
Wenn mit 'Verlust' das gemeint ist, was Wärme produziert, dann sind das einmal die
resistiven (ohm'schen) Verluste, dann die dielektrischen, und auch Verluste im Kern
einer Spule, wenn der z.B. aus einem Ferrit besteht. Bei hohen Frequenzen kommt auch
die Stromverdrängung dazu, dadurch steigt bei Spulen der resistive Verlust, weil der
wirksame Querschnitt für die Leitung des Stroms abnimmt.
gast2005
BeitragVerfasst am: 12. Nov 2005 16:56    Titel: Verluste bei sehr hohen Frequenzen

Hallo!

ich habe da ein Problem zu lösen. Die Aufgabe lautet:
Welche Verluste wirken besonders bei sehr hohen Frequenzen bei a) einem Widerstand, b) einem Kondensator, c) einer Spule.

Kann mir da jemand von euch helfen?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group