| MI |
Verfasst am: 17. Jun 2013 19:56 Titel: |
|
Ich kenne kein reines Physikstudium, wo CAD oder ähnliche 3D-Programme mit dazugehören. Es gibt auch überhaupt keinen Grund dazu, der Computer wird ja im Wesentlichen nur zu Simulationszwecken (und für Computeralgebra) genutzt und da braucht's nur Zahlen.
Allerdings weiß ich nicht, ob es eventuell praktischer orientierte Studienfächer gibt (wie "Technische Physik"), wo so etwas interessant ist - oder ob man irgendwo Maschinenbau als Nebenfach wählen kann.
In der Theorie sehe ich auch keine Einsatzmöglichkeiten für 3D-Drucker - im Experiment könnte ich mir vorstellen, dass damit die Herstellung gewisser Teile einfacher/günstiger werden kann (das dürfte dann aber kein einfacher Drucker sein). Für Präsentationen halte ich das für ungeeignet - wo soll das eingesetzt werden? |
|