| Sommer |
Verfasst am: 06. Mai 2013 19:07 Titel: Klausurrelevante Aufgabe |
|
Meine Frage: Hallo, ich schreibe morgen eine Klausur und unser Lehrer hat uns ein paar Aufgaben gegeben bei den ich nicht weiter komme. Kann mir eine die Formeln sagen? Ich weiss wirklich nicht welche ich bei den folgenden Drei Aufgaben verwenden soll. (Eine Lösung zum späteren Vergleich wär auch nett.)
1. Eine Feuerwerksrakete wird senkrecht nach oben abgeschossen (v=10m/s). Welche maximale Höhe erreicht sie? Wie lange dauert der Flug, wenn die Rakete a) vom waagerechten Erdboden abgeschossen wird ? b) von einem Gerüst aus 10m Höhe abgeschossen wird ?
2. Eine Pistolenkugel mit der Masse m=3g wird in einen Sandsack der Masse M=1kg geschossen, der an einem Faden hängt. Er schwingt aus und wird dabei um 2,3cm angehoben. Wie groß ist die Geschwindigkeit der Pistolenkugel?
3. Ein Bus steht auf einer winterlichen Steigung mit Steigungswinkel \alpha . Der Reibungskoeffizient beträgt fGleit=fHaft= 0,1. Bei welchem Winkel \alpha gerät das Fahrzeug ins Rutschen und kann nicht mehr anfahren ? Die Masse des Busses beträgt 15.000kg.
!!HILFE!!
Meine Ideen: 1. Ich weiss dass ich die Formeln für den senkrechten Wurf benutzen muss aber trotzdem komme ich nicht weiter.
2. Das ist ein Impuls aber ich weiss nicht welche Formel ich verwenden soll bzw wo ich da die 2,3cm einsetzten muss.
3. Hier weiss ich nicht wie ich die Formel umstellen muss bzw was für fGleit und fHaft ich verwenden muss. |
|