Autor Nachricht
Jayk
BeitragVerfasst am: 09. Apr 2013 20:37    Titel: Re: Kugel in Kreisbahn behalten [, WIE]

karsten3 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
hallo, um eine Kugel in ihrer Kreisbahn zu behalten, muss die benötigte Kraft Fz, also Zugkraft größer als die Gewichtskraft G sein, oder? Aber wieso? Danke


Allgemein muss, je nach Bezugssystem, die resultierende Kraft auf die Kugel gleich null sein (im rotierenden Bezugssystem) oder genau gleich der Zentripetalkraft sein, jeweils inklusive aller auftretenden Wechselwirkungskräfte.
lampe16
BeitragVerfasst am: 09. Apr 2013 18:39    Titel:

Bitte beschreibe die gemeinte Anordnung mit der Kugel-Kreisbahn genauer. Ist die Achse der Drehung waagerecht? Ist das eine Kugel, die du an einem Seil herumwirbelst? Meinst du die Zugkraft im Seil? U. s. w..
karsten3
BeitragVerfasst am: 09. Apr 2013 17:23    Titel: Kugel in Kreisbahn behalten [, WIE]

Meine Frage:
hallo, um eine Kugel in ihrer Kreisbahn zu behalten, muss die benötigte Kraft Fz, also Zugkraft größer als die Gewichtskraft G sein, oder? Aber wieso? Danke

Meine Ideen:
wenn man beispielsweise einen eimer voll wasser in einer kreisbahn dreht/ schwenkt, dann bleibt das wasser ja im eimer, wenn die geschwindigkeit einigermaßen schnell ist. da ist Fz < G, wieso?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group