| Äther |
Verfasst am: 16. März 2013 14:57 Titel: Re: Trägheitsmomente Kegelstumpf (hohl) |
|
| Nele hat Folgendes geschrieben: | | Da es sich ja um einen Rotationssymmetrischen Körper handelt geht es ja eigentlich nur per Integrale. |
Ich weiß zwar nicht, was das mit der Rotationssymmetrie zu tun haben soll, aber mit den Integralen bist Du auf dem richtigen Weg.
| Nele hat Folgendes geschrieben: | Kann man ansatzweise als Näherung einfach einen "normalen" vollen Kegelstumpf rechnen, minus dem inneren Kegelstumpf?
Also im Grunde so, wie man das Volumen auch berechnet.
|
Ja das kann man und das ist wenn man es richtig macht keine Näherung sondern exakt. Das Trägheitsmoment berechnet man doch über ein Volumenintegral, wie sollte es also sonst funktionieren wenn nicht so? |
|
| Nele |
Verfasst am: 16. März 2013 14:00 Titel: Trägheitsmomente Kegelstumpf (hohl) |
|
Hallo alle zusammen,
ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, habe aber eine Frage.
Für einen hohlen Kegelstumpf (30mm Wandung, oberer Durchmesser sind 2m und unterer Durchmesser sind 5m) möchte ich die 3 Hauptträgheitsmomente also um die x- und z bzw. y-Achse berechnen.
Da es sich ja um einen Rotationssymmetrischen Körper handelt geht es ja eigentlich nur per Integrale.
Kann man ansatzweise als Näherung einfach einen "normalen" vollen Kegelstumpf rechnen, minus dem inneren Kegelstumpf?
Also im Grunde so, wie man das Volumen auch berechnet.
Hoffe Ihr könnte mir Helfen.
Danke euch |
|