Autor Nachricht
GvC
BeitragVerfasst am: 06. März 2013 13:28    Titel:

Honigmelone hat Folgendes geschrieben:
WO LIEGT DER FEHLER?!


Das lässt sich so genau nicht sagen, da Du nicht zeigst, wie Du auf die Gleichung für t2 gekommen bist. Die ist jedenfalls falsch. der Klammerausdruck müsste im Nenner stehen.

Wofür steht übrigens das Fragezeichen in der Angabe für die Bremsverzögerung?

Honigmelone hat Folgendes geschrieben:
... die maximale Bremsverzögerung a2=?5 m/s².


Warum gehst Du nicht der Reihe nach vor und bestimmst erstmal in Aufgabenteil a) die maximale Geschwindigkeit?
Honigmelone
BeitragVerfasst am: 06. März 2013 12:25    Titel: kinematik, bremsweg

Meine Frage:
Bitte eine Erklärung für dummies..
DIese Frage wurde schon zigtausendmal überall gestellt, ich verstehe aber die antworten nicht.. also:

1. Ein Personenkraftwagen soll aus dem Stand einen 518m entfernten Zielpunkt in kürzester Zeit erreichen und dort wieder zum Stillstand kommen. Die maximale Startbeschleunigung beträgt a1=2,4 m/s² , die maximale Bremsverzögerung a2=?5 m/s².
a) Welche Höchstgeschwindigkeit v1 erreicht das Fahrzeug?
b) Wie groß sind Beschleunigungsstrecke und Bremsweg?
c) Welche Gesamtzeit wird für die Strecke mindestens benötigt?
d) Welche Zeit benötigt das Fahrzeug, wenn eine maximale Geschwindigkeit von 130km/h erreichen kann?

Meine Ideen:
Sobalt ich a, b oder c hätte ist alles einfach zu berechnen.. nur ich kenne das ergebnis aber komme beim besten wilen nicht drauf!
intuitiv scheine ich auch die richtigen formel aufzustellen wenn ich sie aber inneinander einsetzte komm ich NICHT auf das richtuge ergebnis also es gilt:

ich komme auf 18,48 s...
es sollen 17.01 sein..
WO LIEGT DER FEHLER?!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group