Autor Nachricht
Catweasel
BeitragVerfasst am: 05. März 2013 17:31    Titel:

Ok, wie gesagt bei kleinen Winkeln kann man die Bahnlänge gleich der horizontalen Entfernung zwischen Umkehrpunkt und Ruhelage setzen.
wernersbacher
BeitragVerfasst am: 05. März 2013 17:28    Titel:

Ach jetzt wieß ich wieder, auf die 1 Meter gekommen bin. Hab das auch gemerkt, dass 5Hz ziemlich schnell wäre, und mit 10cm Amplitude dieselbe länger als der Faden wäre, kommt da nur Mist raus. Hab deshalb 0,5Hz gewählt, somit macht 1 Meter mehr Sinn.

Das mit dem Dreieck hatte ich auch shcon überlegt, war mir nur nicht mehr sicher, wo die AMplitude anzusetzen ist.

Danke jedenfalls!
Catweasel
BeitragVerfasst am: 05. März 2013 17:24    Titel:

Erscheint mir immernoch ziemlich lang für 5 Schwinungen die Sekunde. Mal ganz davon abesehen, dass man das Pendel garnicht soweit auslenken könnte. Hast du die Werte irgendwo übernommen oder dir ausgedacht?

Wie auch immer wenn du die Fadenlänge hast, kannst du einfach die Trigonometrie im rechtw. Dreieck anwenden. Am besten du machst dir dazu eine grobe Skizze.
wernersbacher
BeitragVerfasst am: 05. März 2013 17:19    Titel:

Ups, nicht 0,99 Meter, sondern 0,099Meter. Also 9,9cm.
Catweasel
BeitragVerfasst am: 05. März 2013 17:13    Titel:

Rechne das nochmal nach das kommt mir komisch vor. Ein 1m langes Pendel mit einer Periodendauer von 1/5 s ?
wernersbacher
BeitragVerfasst am: 05. März 2013 17:09    Titel:

Naja, die Frequenz ist ja gegeben. Über die Näherungsformel T = 2*pi*wurzel(l/g) habe ich die Länge von 0,99m, ich runde mal auf 1m, errechnet
Catweasel
BeitragVerfasst am: 05. März 2013 17:08    Titel:

Dazu brauchst du noch die Länge des Pendels, die kannst du aus der Periodendauer errechnen.
GvC
BeitragVerfasst am: 05. März 2013 17:05    Titel:

Den kannst Du nicht berechnen, es sei denn Du gibst Dir auch noch die Fadenlänge vor.
wernersbacher
BeitragVerfasst am: 05. März 2013 16:59    Titel:

Ups, ich habe vergesse zu schreiben, dass ich den Winkel ausrechnen wollte, also den maximalen Winkel.
Catweasel
BeitragVerfasst am: 05. März 2013 16:53    Titel:

Ja die amplitude ist der horizontale Abstand zur Ruhelage. (zumindest bei kleinen Winkeln)
Außerdem ist die Auslenkung ja eine Funktion der Zeit, deshalb nimmt man eigentlich statt .

Aber was genau hast du denn überhaupt vor?
wernersbacher
BeitragVerfasst am: 05. März 2013 16:40    Titel: Fadenpendel - Winkel berechnen

Meine Frage:
Halliehallo,
schreibe bald Physik LK Kursarbeit und bin am Lernen. Wollte mir selbst erstmal einfachere Aufgaben stellen zum EInstieg, doch ich komm nicht drauf. Folgendes: Habe ein Fadenpendel, schwing mit der Frequenz f = 5 Hz und wird um 10cm ausgelenkt.

Meine Ideen:
Wollte es erst über die FOrmel y = ymax * sin(µ) machen, für ymax dann auch 10cm einsetzen. Aber dann bekomme ich für den Winkel 90°.
Wollte es auch schon mit Satz des Pythagoras machen, doch leider habe ich vergessen, wo bei einem Fadenpendel die AMplitude gemessen wird. ist das der Abstand des Pendels zur Ruhelage parrallel zur x-Achse?
Ich bin gerade ziemlich am Verzweifeln..Danke!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group