| Autor |
Nachricht |
| Zweigstrom |
Verfasst am: 25. Feb 2013 14:31 Titel: |
|
Super Danke!
Mit der Cramerschen Regel geht das ja ganz einfach.  |
|
 |
| GvC |
Verfasst am: 25. Feb 2013 13:26 Titel: |
|
| Zweigstrom hat Folgendes geschrieben: | Ich habe sonst das zwar sonst immer mit normalen Gleichungen gelöst, aber ab jetzt sollen wir Matrizen aufstellen.
Das Aufstellen der Matrizen bereitet mir keine Schwierigkeiten. |
In der Matrizengleichung stehen doch genau dieselben 3 "normalen Gleichungen", mit denen Du die Aufgabe sonst gelöst hast. Beispiel: Erste Zeile der Matrizengleichung
Erkennst Du das wieder?
| Zweigstrom hat Folgendes geschrieben: | | Allerdings weiß ich nicht wie ich das jetzt auflösen muss. |
Schau' mal unter Cramersche Regel nach. |
|
 |
| Zweigstrom |
Verfasst am: 25. Feb 2013 12:00 Titel: Maschenstromverfahren - Matrizenschreibweise |
|
Meine Frage: Hallo, ich versuche gerade mir das Maschenstromverfahren in der Matrizenschreibweise beizubringen. Ich habe sonst das zwar sonst immer mit normalen Gleichungen gelöst, aber ab jetzt sollen wir Matrizen aufstellen. Das Aufstellen der Matrizen bereitet mir keine Schwierigkeiten. Allerdings weiß ich nicht wie ich das jetzt auflösen muss. Ich habe z.B. folgendes Gleichungssystem:

Die Lösungen sollen für I1=137mA, I2=619mA und I3=575mA sein.
Meine Ideen: Eine wirkliche Idee habe ich leider nicht. Ich habe ein wenig rumprobiert, bin aber nicht auf die Ergebnisse gekommen. Kann mir das jemand bitte zeigen wie ich das in dieser Form auflösen muss? Danke! Gruß |
|
 |