| Autor |
Nachricht |
| Lenitas |
Verfasst am: 14. Feb 2020 21:16 Titel: |
|
Danke dir! Habe übersehen, dass meine Angabe nicht ganz mit der Angabe im Forum übereinstimmt. Somit war die Lösung doch korrekt.
LG, Lenitas |
|
 |
| Steffen Bühler |
Verfasst am: 14. Feb 2020 11:49 Titel: |
|
Willkommen im Physikerboard!
Wie immer: Kraft mal Hebelarm.
Viele Grüße
Steffen |
|
 |
| Lenitas |
Verfasst am: 14. Feb 2020 11:43 Titel: Drehmoment |
|
Hallo, Leute!
Wie komme ich auf das Drehmoment von 572 Nm?
Liebe Grüße
lenitas |
|
 |
| PuMa85 |
|
 |
| GvC |
Verfasst am: 24. Feb 2016 01:56 Titel: |
|
| Bei Deiner ersten Lösung gehst Du fälschlicherweise von einer gleichförmigen Drehbewegung aus. Es ist aber eine gleichmäßig beschleunigte. |
|
 |
| PuMa85 |
Verfasst am: 24. Feb 2016 01:43 Titel: |
|
Hallo Gemeinde
Ich arbeite gerade am selben Beispiel und komme auf eine andere Lösung für die Winkelbeschleunigung. Ich weiß wie er auf seine Lösung kommt und beide Lösungen wirken auf mich logisch. Kann mir jemand sagen welche jetzt stimmt?
1. Lösung
oder über den überschrittenen Winkel
2. Lösung
 |
|
 |
| GvC |
Verfasst am: 17. Feb 2013 13:42 Titel: |
|
| 12346578 hat Folgendes geschrieben: | | Aber wie errechne ich den Trägheitsmoment? |
Den Trägheitsmoment wirst du vielleicht nicht bestimmen können, es sei denn, Du kennst genau den Zeitpunkt, an dem Du einschläfst. Aber das Trägheitsmoment lässt sich leicht aus dem Momentengleichgewicht bestimmen (siehe auch Beitrag von Dopap)
Drehmoment M und Winkelbeschleunigung alpha hast Du bereits bestimmt (wenn auch mit falscher Einheit), dann sollte der letzte Schritt doch auch möglich sein. (Erinnere dich an die Analogie zur geradlinigen Bewegung: F=m*a <--> M=J*alpha) |
|
 |
| Packo |
Verfasst am: 17. Feb 2013 11:08 Titel: |
|
Winkelbeschleunigung 0,087 s ???
Da kann doch was nicht stimmen. |
|
 |
| Dopap |
Verfasst am: 16. Feb 2013 22:27 Titel: |
|
nun es gilt doch
Drehmoment= Winkelbeschleunigung*Trägheitsmoment |
|
 |
| 12346578 |
Verfasst am: 16. Feb 2013 16:45 Titel: Die drehscheibe |
|
Auf einem SPielplatz steht eine drehscheibe mit dem radius 2,2 m.Um sie zum drehen zu bringen, schlingen sie ein seil herum und ziehen 12 s mit einer Kraft von 260 N. Während dieser Zeit vollführt die Scheibe eine vollständige Umdrehung.
Welches trägheitsmoment hat die Drehscheibe?
Als Drehmoment habe ich 572 Nm heraus, als Winkelbeschleunigung 0,087 s und als Bahnbeschleunigung 0,192 m/s^2
Aber wie errechne ich den Trägheitsmoment? |
|
 |