Autor Nachricht
PhyMaLehrer
BeitragVerfasst am: 23. Jan 2013 13:56    Titel: Re: Paralellgeschaltene Z Dioden

Almgand1 hat Folgendes geschrieben:
Der Schaltkreis besteht aus einem Widerstand in Reihe zu zwei paralell zueinander liegenden Strängen mit je einer Z Diode (eine in Durchlassrichtung die andere nicht).

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Schaltung so aussieht?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 23. Jan 2013 13:23    Titel:

Deine Idee ist richtig. Jetzt zeichne mal U(t) auf.

EDIT: Korrektur - das gilt natürlich nur für jeweils eine Z-Diode. Jetzt überleg Dir, was passiert, wenn man die jeweils andere, verpolte, verwendet. Und was passiert, wenn sie nun parallel liegen. Wann schaltet eine Z-Diode durch?

Viele Grüße
Steffen
Almgand1
BeitragVerfasst am: 23. Jan 2013 13:13    Titel: Paralellgeschaltene Z Dioden

Meine Frage:
Folgendes Problem: Zum besseren Verstehen von Z Dioden hat unser Prof uns folgendes Beispiel gegeben. An einen Schaltkreis wird eine Wechselspannung angelegt (Umax=15V) . Der Schaltkreis besteht aus einem Widerstand in Reihe zu zwei paralell zueinander liegenden Strängen mit je einer Z Diode (eine in Durchlassrichtung die andere nicht).

Der Strom/ Spannungsgraph der beiden Z Dioden ist vereinfacht dargestellt: Im ersten Quadranten (U>0) bleibt der Strom 0 bis die Spannung 0.7V erreicht und steht ab dort senkrecht auf der x Achse. Im zweiten Quadranten geschieht dies bei -4,3 V

Gesucht ist die Spannung, die über den parallelen Strängen abfällt.

Meine Ideen:
Ansatz: Für U ein > 0.7V sollte die Spannung über den Strängen = 0.7V sein. Für U< -4.3V =4.3V und sonst 0V

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group