Autor Nachricht
TomS
BeitragVerfasst am: 14. Dez 2012 08:25    Titel:

Gustav123 hat Folgendes geschrieben:
Jede Generation (von den 3 bekannten Generationen) besteht doch aus einem elektrisch geladenen Teilchen und dem jeweils dazugehörigen elektrisch neutralen Neutrino ...
... und zwei elektrisch geladenen Quarks
Gustav123
BeitragVerfasst am: 14. Dez 2012 07:23    Titel:

Jede Generation (von den 3 bekannten Generationen) besteht doch aus einem elektrisch geladenen Teilchen und dem jeweils dazugehörigen elektrisch neutralen Neutrino.
TomS
BeitragVerfasst am: 14. Dez 2012 07:06    Titel:

danke, hab das korrigiert
jh8979
BeitragVerfasst am: 14. Dez 2012 06:55    Titel: Re: 3 Generation Neutrinos/Neutrinoarten

OKDanke hat Folgendes geschrieben:

Mich würde jetzt interressieren, wie die sich einzelnd definieren lassen und was die Unterschiede sind.

Es gibt wie schon gesagt drei Generationen. Fuer die geladenen Leptonen heisst das, es gibt Elektronen, Myonen und Tau-Leptonen. Diese haben dieselben Ladungen (elektrisch, schach und stark), aber unterschiedliche Massen. Die drei Arten von Neutrinos haengen nun davon ab mit welchem geladenen Lepton ein Neutrino wechselwirken kann.

Beispiel: Ein W-Boson kann in ein Lepton und ein Antineutrino zerfallen, aber nur in ein Elektron/Antielektronneutrino, Myon/Antimyonneutrino oder Tau/Antitauneutrino, nie in z.B Elektron/Antimyonneutrino.

PS: @TomS
Deine Formulierung "Es gibt im Standardmodell drei Generation von Fermionen (Leptonen, Neutrinos, Quarks);..." kann bei Laien dazu fuehren, dass sie jetzt Leptonen, Neutrinos und Quarks fuer die drei Generationen halten. (Fuer die Laien: das ist nicht so und auch nicht so gemeint von TomS.)
TomS
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2012 22:58    Titel:

Es gibt im Standardmodell drei Generation von Fermionen, eine Generation besteht immer aus vier Teilchen: einem Leptonen, einem Neutrino sowie zwei Quarks; die zweite und dritte Generation sind zunächst mal identische Kopien der ersten bzgl. Ladung, Kopplungskonstanten, ...; der einzige Unterschied sind die Massen.

Warum das so ist, kann niemand sagen; warum es gerade drei gibt und nicht zwei ode vier oder 17, weiß auch niemand.

Was man weiß ist folgendes:
1) jede Generation muss in sich vollständig und eben gerade eine Kopie der ersten sein, ansonsten wäre das Modell mathematisch inkonsistent (Stichwort: Quantisierungsanomalien)
2) Eine vierte Generation ist (innerhalb eines großen Massenebereiches) experimentell ausgeschlossen
OKDanke
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2012 18:59    Titel: 3 Generation Neutrinos/Neutrinoarten

Meine Frage:
Guten Abend,

es gibt ja 3 Generationen von Neutrinos:

Tauonen-Neutrinos,
Myonen-Neutrinos,
Elektronen-Neutrinos,

Mich würde jetzt interressieren, wie die sich einzelnd definieren lassen und was die Unterschiede sind.

Dann hab ich etwas im Internet geforscht und wenn ich es richtig verstanden habe rausgefunden, dass es sechs sogenannten Leptonen gibt. Die drei oben Genannten und ihre jeweiligen Elemente? Also z.B. bei dem Tauon-Neutrino ist das ja Tauon.

Meine Ideen:
weiss nichts

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group