Autor Nachricht
dd2
BeitragVerfasst am: 30. Nov 2012 22:48    Titel:

Was genau hilft dir nicht weiter? Die Zahlen, die du in
Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
Periodensystem, Internet, Buch,...
findest, kannst du direkt verwenden. Dort kannst Du auch nachsehen, was "molare Masse" bedeutet, was aber hier im Zusammenhang keine notwendige Information ist.

Wenn dir jemand anderes die benötigten Zahlen raussucht, weißt du beim nächsten Test wahrscheinlich nicht, wie du dazu kommen sollst - aus diesem Grunde würde ich dem Buch (z.B. dem "Tafelwerk") den Vorzug gegenüber dem Internet geben.
Gilbert
BeitragVerfasst am: 30. Nov 2012 20:06    Titel:

das hilft mir nich weiter
Chillosaurus
BeitragVerfasst am: 29. Nov 2012 22:00    Titel:

Periodensystem, Internet, Buch,...
Gilbert
BeitragVerfasst am: 29. Nov 2012 21:58    Titel:

und wo?
Chillosaurus
BeitragVerfasst am: 29. Nov 2012 21:32    Titel:

Gilbert hat Folgendes geschrieben:
wie soll das über die molare masse gehen, wenn du weder masse noch mol gegeben hast?

nachschlagen, wie ich schon geschrieben habe.
Gilbert
BeitragVerfasst am: 29. Nov 2012 21:09    Titel:

wie soll ich jetzt an die rechnung rangehen?
Gilbert
BeitragVerfasst am: 29. Nov 2012 20:42    Titel:

wie soll das über die molare masse gehen, wenn du weder masse noch mol gegeben hast?
Chillosaurus
BeitragVerfasst am: 28. Nov 2012 22:07    Titel:

Gilbert hat Folgendes geschrieben:
wie soll man das denn bestimmen?

Über die molare Masse oder ähnliches, was du nachschlagen kannst.
Gilbert
BeitragVerfasst am: 28. Nov 2012 22:02    Titel:

wie soll man das denn bestimmen?
Chillosaurus
BeitragVerfasst am: 28. Nov 2012 20:08    Titel:

Ja, du musst bestimmen wieviele 4he dem entspricht.
Gilbert
BeitragVerfasst am: 28. Nov 2012 19:58    Titel:

schade, ich hab noch nich wirklich ahnung wie ich die rechnung anfangen soll. muss ich das noch beachten, das da 1gram He-4 is?
Chillosaurus
BeitragVerfasst am: 28. Nov 2012 10:35    Titel:

Gilbert hat Folgendes geschrieben:
hast du das mal durchgerechnet?

Deine komplette Aufgabe oder was? (Nein.)
Gilbert
BeitragVerfasst am: 27. Nov 2012 21:11    Titel:

hast du das mal durchgerechnet?
Chillosaurus
BeitragVerfasst am: 26. Nov 2012 23:22    Titel:

Gilbert hat Folgendes geschrieben:
Danke, aber wie komme ich auf die (4/5)*17.6 MeV?

Wegen der Impulserhaltung gilt:
M v1 = m v2
Wenn M die Masse des Kernes und m die des Neutrons ist. v1, v2 sind die zugehörigen Geschwindigkeiten.
Dann folgt für die kinetische Energie:
E1~M v1²
E2~ m v2²= E1 M/m
--> E2=4 E1 [1]
Gesamtenergie
Eg=E1+E2 = 5 E1 [2]
Anteil des Neutrons an der Gesamtenergie [1]--<[2]:
E2 = Eg (4/5)
Gilbert
BeitragVerfasst am: 26. Nov 2012 22:08    Titel:

Danke, aber wie komme ich auf die (4/5)*17.6 MeV?
Chillosaurus
BeitragVerfasst am: 26. Nov 2012 10:32    Titel:

Man gehe davon aus 4He (alpha-Teilchen) seien das Produkt der Fusionsreaktion, dann gilt:
D+T--> alpha + n +17.6 MeV
Alphateilchen ca. 4 mal schwerer als die Neutronen, dann haben die Neutronen (4/5)*17.6 MeV, die zur Plasmaheizung / Wandheizung genutzt werden.
Jetzt benötigst du noch die Anzahl der Deuteronen und Triteronen, die bei der Fusion beteiligt sind (Teilchendichten).
Für den zweiten Teil musst du lediglich noch die Gesamtmass von D und T (in eV) bestimmen, dann hast du dein Verhältnis m(D+T)/17.6MeV.
TomS
BeitragVerfasst am: 25. Nov 2012 21:26    Titel:

Wie lautet die Aufgabe im Original? Was fusioniert zu He-4?
Gilbert
BeitragVerfasst am: 25. Nov 2012 21:13    Titel: kernfusion

Meine Frage:
Hallo nächste woche woche muss ich in physik einen vortrag über kernfusion halten und komme bei der einen aufgabe nicht weiter. sie lautet: berechnen sie die energie in Joule, die bei der fusion von 1,00 g He-4 frei wird! welcher bruchteil der ursprünglich vorhandenen masse der beiden ausgangskerne wird bei der fusion in energie umgewandelt?

also wenn mir dabei jemand helfen könnte, wäre ich echt dankbar

Meine Ideen:
ich hab bisher keinen plan

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group