Autor Nachricht
planck1858
BeitragVerfasst am: 14. Nov 2012 18:34    Titel:

Bei dem von dir genannten versuch handelt es sich wohl eher um Röntgenstrahlung.
Simon65
BeitragVerfasst am: 14. Nov 2012 17:53    Titel:

Also das einzige, was noch an Material (bzw. Informationen) da ist, wäre eine Versuchsreihe (die aber nicht zu dieser Aufgabe aufgenommen wurde), in der auch eine Aluminiumanode benutzt wird. Da sind die ersten beiden Maxima in einem Graphen, bei dem die Intensität über 2*φ (der Winkel zwischen einfallendem Röntgenstrahl und Geiger-Müller-Zählrohr) aufgetragen wurde.

Doch leider hat dieser Versuch überhaupt nichts mit der Aufgabe zu tun.

Vielen Dank an euch beide.
Niels90
BeitragVerfasst am: 14. Nov 2012 15:29    Titel:

Ja der Begriff sagt ihm etwas, hat er ja auch schon geschrieben. Da fehlen aber paar Infos um damit weiterzukommen.
planck1858
BeitragVerfasst am: 14. Nov 2012 13:30    Titel:

Hi,

sagt dir der Begriff "Bragg-Reflektion" etwas?
Simon65
BeitragVerfasst am: 14. Nov 2012 12:37    Titel:

Und das funktioniert wirklich überhaupt nicht, denn dies ist eine Aufgabe aus einem Physikbuch der Oberstufe.

Vielen Dank trotzdem.
Niels90
BeitragVerfasst am: 14. Nov 2012 10:21    Titel:

Also nur mit Licht und deinen Kristall kannst du daraus keinen Netzebenenabstand ermitteln. Ein paar mehr Informationen sind schon nötig, bzw. irgendetwas wo die Reflexion des Kristall dann "analysiert" wird.
Simon65
BeitragVerfasst am: 13. Nov 2012 21:11    Titel: Netzebenenabstand berechnen

Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe, an der ich verzweifeln könnte.
Es handelt sich um ein Experiment, bei dem die unbekannte Struktur eines Kristalls untersucht wird. Dazu wird die charakteristische Röntgenstrahlung einer Kupferanode mit einer Wellenlänge vom 154pm verwendet.
Wie kann man aus diesen Informationen den Netzebenabstand d des Kristalls ermitteln?

Vielen Dank schon im Voraus

Simon

Meine Ideen:
Ich dachte, dass das mit der Bragg-Bedingung funktioniert, aber da fehlt der Winkel.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group