Autor Nachricht
Huurz
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2012 20:37    Titel:

Zur 1 hab ich mal was skizziert. Wie du siehst nimmt der Druck von oben nach unten linear zu und du brauchst den mittleren Druck auf der Scheibe mit dem du dann die Gesamtkraft auf die Fläche berechnen kannst.
du könntest die hydrostatischen Druck gleichung

von oben nach unten integrieren und damit

den mittleren Druck berechnen.
wrs
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2012 14:26    Titel: Physik Fragen zum hydrostatischen Druck/ Schweredruck

Meine Frage:
Hallo

Ich habe ein paar Fragen zum hydrostatischen Druck:

1. Wie löst man eine eine Aufgabe wie diese:

Die Scheibe eines grossen Zoo Aquariums ist 6.0 m lang und 1.8 m hoch. Der Waserspiegel liegt 30cm über dem oberen Fensterrand. Wie gross ist die gesamte Kraft, die das Wasser auf die Scheibe ausübt?

2. Was ist ein Überdruck?

3. Benutzt man zur Berechnung des hydrostatischen Drucks immer die mittlere Erdbeschleunigung die ja hier ca 9.81 beträgt?

4. Wie löst man so eine Aufgabe: Wie gross ist der Druck in einer Gasleitung. Zeichne die Überdruck Wassersäule in die Abbildung ein.

5. Warum ist der Druck unten bei einem mit unterschiedlichen Flüssigkeiten gefüllte U-förmigen Gefäss gleichgross?

6. Wie kann man anhand eines Quecksilberbarometers beweisen das der Ausendruck pa = Dichte von Quecksilber* Erdbeschleunigung*Höhe ist?

Abbildungen für die Aufgaben: 4 und 6 hier auf diesen Link:

http://www.imagebanana.com/view/6lnyyk77/BilddateizuAufgabe4und6.png

Danke

Meine Ideen:
Aufgabe: 1 1.8 m + 2.1 m / 2 = 1.95 m (Der Wasserdruck nimmt von oben nach unten zu) (1.95m * 998kg/m^3 * 0.998 / (6m * 1.8m)) * 10 = 5913N

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group