| fabian17 |
Verfasst am: 29. Okt 2012 09:13 Titel: Heizdraht zur Erhitzung einer Aluplatte |
|
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit einer schulischen Aufgabe. Der Auftrag lautet, etwas mit Hilfe eines Heizdrahtes zu erhitzen. Mein Ziel ist es, ein Spiegelei auf einer Aluplatte zu kochen. Dazu benötige ich für die Aluplatte eine Temperatur von etwa 80°C.
Die Aluplatte ist 20*20 gross und 0.2mm dick.
Bisher habe ich verschiedenste Varianten ausprobiert:
--Mit zwei 6V Blocks AA Batterien und einem Isachrom Draht. Der Draht hatte eine Länge von 1.10m und folglich einen Widerstand von 6.215 Ohm. Der Draht wurde etwa 82°C warm, aber sobald ich den Draht auf die Platte gelötet habe, passierte nichts mehr. (Strom floss wahrscheinlich durch Platte und erzeugte so keine Wärme)
--Analog habe ich es auch mit Wärmewiderständen probiert, sowohl parallel als auch in Serie geschaltet, so dass jeweils Gesamtwiderstand ca. = 6 Ohm war. Die Widerstände wurden je nach Versuch manchmal heiss aber erwärmten die Platte jeweils ungenügend (und auch nur lokal).
--Dasselbe habe ich anschliessend auch mit einem Zigarettenanzünder probiert (12V Analog)
Ich glaube, dass es am Erfolgversprechendsten ist, wenn man es mit einem Heizdraht erhitzt, allerdings weiss ich nicht genau, welcher (Grösse, Widerstand, evtl Siliciumdioxid beschichtet zur Einschränkung der Stromleitfähigkeit,...).
Ich Wäre froh, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Liebe Grüsse
Fabian |
|